Spiele: Spielvarianten für Gesellschaftsspiele

An dieser Stelle möchten wir gerne neue Spielvarianten vorstellen. Dabei handelt es sich um Regeländerungen von veröffentlichten Spielen, die Gesellschaftsspielen einen neuen Reiz verleihen. Es kann sich um sinnvolle Änderungen handeln, die ein vermutliches Ungleichgewicht im Spielmechanismus ausgleichen sollen oder auch um Hausregeln, die auf Basis der Originalregeln dem Spiel eine völlig neue Dimension verleihen. Die Spielvarianten sind nicht alle von Reich der Spiele geprüft und stammen aus verschiedenen Quellen. Nicht alle müssen mehr Spaß bringen, als das Spiel nach den Originalregeln zu spielen. Die meisten Spielvarianten haben aber eine gewisse Berechtigung und können den Spielverlauf entscheidend verbessern.

Es gibt sogar einige Spiele wie Risiko und Monopoly, aber auch Mensch ärgere dich nicht oder sogar Carcassonne, die im Laufe der Jahre Regeländerungen erlebt haben oder bei denen bestimmte Hausregeln sehr verbreitet sind. Bei solchen Spielen ist es immer wichtig, sich vor einer Partei über die Spielvariante zu verständigen.

Kennst Du noch eine gute Variante eines Spieles? Hast Du Spielregeln erfolgreich abgewandelt oder erweitert? Hast Du eventuell eine Spielerweiterung "erfunden"? Dann los, scheu Dich nicht, uns Deine Variante mitzuteilen. Wir veröffentlichen diese hier unter Angabe Deines Namens. Vielleicht wird ja ein Verlag darauf aufmerksam und integriert Deine Abwandlung in eine neue Auflage.

Hier sind einige Spielvarianten aufgeführt, die uns zur Veröffentlichung überlassen sind.

Diese Seite von Reich der Spiele empfehlen