Reich der Spiele

Acquire

Aquire von Hasbro

Hm, was ist denn das für eine hohe Schachtel? Machen wir doch mal auf. Ih, keine Einlagen im Karton, alles fliegt umher. Oh, das ist ja alles aus Plastik. Das kann doch nichts werden. Mal sehen. Ein Börsenspiel? Dass macht doch nur Freaks Spass. Und diese hässlichen kleinen Plastikmarker, was ist das? Schauen wir doch mal in die Spielanleitung, die kann ja nicht gut sein, so wie das aussieht … Weit gefehlt!

Trotz einer ganz und gar undeutschen Verpackung ist Acquire ein interessantes Spiel. Die Anleitung ist nicht schlecht, sondern geradezu vorbildlich. Obwohl die kleinen Markierungssteinchen, die nach und nach als Sinnbild für eine Unternehmensgründung auf dem Spielbrett (natürlich Plastik …) landen, wirklich alles andere als hübsch sind und die gesamte Ausstattung nicht das Niveau von „richtig“ deutschen Veröffentlichungen erreicht, entpuppt sich das Spiel recht schnell zu einem überraschend interessanten und guten Wirtschaftsspiel, bei dem Aktien gekauft, Unternehmen fusioniert und Gewinne an der Börse eingestrichen werden können.

Während des Spiels werden nach und nach Unternehmen gegründet, diese erweitert und letztlich von größeren Firmen wieder geschluckt. Gut wer Aktien der geschluckten Unternehmen hat, denn diese können günstig eingetauscht oder zu anständigen Preisen verkauft werden. Am Ende gewinnt, wie im echten Wirtschaftsleben, wer das meiste Geld anhäufen konnte.

Acquire ist es sicher wert, getestet zu werden, denn bei aller Abschreckung durch die Ausstattung ist es ein wirklich gutes Spiel. Lediglich gegen Ende gerät das Spiel durch die spieltechnische Unmöglichkeit, die bis dahin existierenden zwei oder drei Großfirmen zu fusionieren oder neue kleinere Unternehmen zu gründen, etwas unter den Druck des „sind wir bald fertig?“. Ausprobieren lohnt sich! 

Infos zu Acquire

  • Verlag: Hasbro/Hasbro Gaming
  • Autor: Sid Sackson
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 90
  • Jahrgang: 2000

Werbung
kaufen Prüfen, ob Acquire vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

1 Kommentar

Avatar-Foto
Reiner Makarowski 10. November 2020 at 10:37

Die erste Rezension ( Michael Weber 2008 ) bezieht sich auf eine andere Ausgabe des Spiels
als die, die ich besitze. Meine Version ist von
1968, 3M Company, ST. Paul, Minnesota
und in Qualität und Aufmachung ausgesprochen gut. Zwar Kunststoff, aber alles solide und halbwegs geschmackvoll und heute ( 2020 ) immer noch voll intakt.
Das Spiel ist von der Spielidee und von der Konzeption her 1A. Es ist spannend, es ist strategisch tiefgründig, der Verlauf immer wieder variantenreich.
Das "Sind wir bald fertig" Phänomen gegen Ende tritt auf, gut beobachtet, – vor allem aber bei Spielern, die die Tiefe der strategischen Möglichkeiten auch während des Spiels nicht voll erfaßt haben. Dafür sind sicher sowieso einige Spieldurchgänge notwendig.
Es ist eines meiner absoluten  Lieblings- Strategiespiele!

Antwort

Kommentieren