Attribut

eine Spielerezension von Michael Weber - 31.10.2005
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Attribut von Reich der Spiele

Attribut ist als Online-Spiel bereits bekannt. Nun gibt es auch ein passendes Kartenspiel, das allerdings zwangsweise die Punktewertung leicht modifiziert.

Allen Spielern wird jede Runde verdeckt ein Schaf zugeteilt, das entweder grün oder rot ist. Anschließend bestimmt ein Spieler ein beliebiges Stichwort. Zu diesem Stichwort müssen den Schafen von den Spielern passende (grüne Schafe) oder unpassende (rote Schafe) Begriffe zugeordnet werden. Diese halten sie als Attribut-Karten auf der Hand. Haben alle Spieler ein Attribut gewählt, werden diese umgedreht. Die Schafe bleiben verdeckt. Jetzt müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie einen der Begriffe passend zum festgelegten Stichwort finden. Wenn ja, "klatschen" sie das Schaf mit dem Begriff. Schnelligkeit zähl, es besteht allerdings keine Pflicht zum "Klatschen".

Haben alle Spieler geklatscht oder verzichtet, werden die Schafe umgedreht. Jedes grüne Schaf bringt einen Punkt (Rückseite der Attributkarte), jedes rote Schaf kostet einen Punkt. Bleibt jemand auf seinem roten Schaf sitzen, erhält er dagegen einen Punkt, klatscht niemand das eigene grüne Schaf, kostet das einen Punkt (wenn bereits Punkte gesammelt wurden). Auf diese Weise kann man das Spiel (abweichend von der Spielregel) den ganzen Abend spielen oder nach einer vereinbarten Rundenzahl beenden. Sieger ist natürlich der Spieler mit den meisten Punkten.

Es ist etwas einfacher, ein rotes Schaf zu spielen, da man häufig kein passendes Attribut auf der Hand hat. Außerdem bringt ein rotes Schaf keine Minuspunkte für seinen Besitzer, sondern lediglich für den möglichen Klatscher. Bleibt man hingegen auf einem grünen Schaf sitzen, kostet das Punkte.

Allerdings geht es bei dem Spiel eigentlich um die Interaktion zwischen den Mitspielern und viel Spaß, weniger um beinhartes Punktesammeln. Attribut ist mit den richtigen Mitspielern ein lockeres und witziges Spiel für einen stimmungsvollen Abend, mindestens aber ein netter Zeitvertreib. Außerdem beinhaltet es noch eine geheime Solo-Variante: Die Überprüfung der in der Anleitung gemachten Angabe, wonach Attribut mehr als 3832 Schafe enthält. Viel Spaß beim Zählen ;-)

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
3 - 8
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
10
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2002
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren