Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Billy Biber

Billy Biber

Billy Biber von Reich der Spiele

Billy Biber bewacht sorgsam die Holzstämme, die im Fluss aufgestapelt liegen. Doch die frechen Biberkinder versuchen immer wieder, die Stämme zu stibitzen. Billy versucht sein Holz zu retten und ruft: Finger weg von meinem Holz! Das Kinderspiel stammt von Kai Haferkamp und ist bei Ravensbruger erschienen.

Aber vorsichtig schieben die Biberkinder die Holzstämme aus dem Stapel heraus. Mit Fingerspitzengefühl und einer Portion Geschick gelingt es, den einen oder anderen Stamm zu ergattern. Doch plötzlich fällt der Holzstapel laut zusammen. Billy Biber bemerkt dies und meckert, was das Zeug hält. Wer wird wohl die meisten Stämme unbemerkt erbeuten?

Billy Biber: Wie läuft eine Partie ab?

Die Uferteile und der Bach werden zusammengesteckt und die Holzstämme darin gestapelt. Nun wird nur noch Billy Biber am Bauch (Schalter) eingeschaltet und obenauf gesetzt und schon kann es losgehen. Der erste Spieler nimmt den Holzstab, der zum schieben dient und versucht vorsichtig einen Stamm aus dem Holzstapel zu schieben, ohne das der Rest des Stapels sich zuviel bewegt oder sogar einstürzt. Wenn der Holzstamm auf der anderen Seite herausgefallen ist und der Rest noch steht, darf man den Holzstamm behalten und der Nächste ist an der Reihe. Sind allerdings mehrere Stämme herausgefallen und der Holzstapel steht noch, muss man sie an die anderen Spieler verschenken. Können diese sie nicht gebrauchen, werden sie wieder oben drauf gelegt.

Bloß nicht wackeln

Ist der ganze Holzstapel zusammen gefallen und/oder meckert Billy Biber lauthals los, weil er sich zu sehr bewegt hat? Jetzt muss alles wieder aufgebaut werden und der zuletzt herausgeschoben Holzstamm muss abgegeben werden. Billy Biber wird einfach wieder oben auf den Stapel gesetzt und es geht weiter mit dem nächsten Spieler.

Es ist nicht erlaubt, die Stämme der obersten Reihe zu schieben. Jeder Spieler muss versuchen von jeder Farbe der Holzstämme (braun, gelb und orange) zwei Stück zu ergattern. Wenn ein Spieler absichtlich am Tisch wackelt und Billy Biber anfängt zu meckern, muss dieser Spieler einen der eigenen Stämme zurück auf den Stapel legen. Wenn ein Spieler die benötigten Holzstämme erbeutet hat, ist das Spiel zu Ende und er hat gewonnen.

Billy Biber von Kai Haferkamp - Foto von Ravensburger
Billy Biber von Kai Haferkamp – Foto von Ravensburger

Spielvariante für einen Spieler: Wie viele Stämme kannst du herausschieben, ohne das Billy Biber etwas merkt? Spielvariante für Profis: Billy Biber kann um alles noch schwieriger zu machen auch mit der Nase nach unten oder nach oben auf den Stapel gesetzt werden. Es ist dann noch kniffeliger.

Macht Billy Biber Spaß?

Billy Biber ist ein sehr unterhaltsames Geschicklichkeitspiel für die ganze Familie. Es ist Fingerspitzengefühl und Geduld gefordert. Das Spielmaterial ist robust und kann auch mal draußen gespielt werden. Die Kunststoffteile können mit einem feuchten Lappen einfach abgeputzt werden. Billy Biber meckert was das Zeug hält, allerdings versteht man nichts.

Infos zu Billy Biber

  • Titel: Billy Biber
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Kai Haferkamp
  • Spieleranzahl (von bis): 1 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 15 - 20
  • Jahrgang: 2008

Werbung
kaufen Prüfen, ob Billy Biber vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren