Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan - Foto von Kosmos

blankLand in Sicht! Auf der Suche nach neuen Weiden wurden unsere Schiffe an die Gestade der Insel Catan gespült, und so schicken wir uns an, das Landesinnere zu besiedeln.

So wird Die Siedler von Catan gespielt

Straßen werden gebaut, an denen wiederum Dörfer errichtet werden. Klar, dass wir versuchen, den anderen die besten Siedlungsplätze weg zu schnappen: Fünf Rohstoffe nämlich erzeugen die catanischen Landschaften, mit deren Hilfe sämtliche Bauten erst errichtet werden können. Landschaften, die an das Dorf eines Spielers grenzen, werfen den entsprechenden Rohstoff (wie Getreide, Wolle oder Erz) ab – allerdings nur, wenn uns die Würfel wohl gesonnen sind.

Neben diesen ist der Handel der Motor des Spiels: Rohstoffe können mit der „Bank“ oder nach Belieben mit den Mitspielern getauscht werden – bisweilen die einzige Möglichkeit, bestimmte Güter zu erhalten. Ziel ist es, als erster zehn Siegpunkte zu erringen, die es für Dörfer und Städte, die längste zusammenhängende Straße oder in Reinform über die so genannten Entwicklungskarten gibt. Unter diesen gibt es auch verschiedene Sonderkarten sowie die Ritter, die das Versetzen des Räubers erlauben, welcher jeweils beim Würfeln der Sieben auf dem Spielplan versetzt wird und die Produktion auf dem betroffenen Feld verhindert.

Wie gut ist Die Siedler von Catan als Brettspiel?

Die Siedler von Catan können mit Fug und Recht als DAS Gesellschaftsspiel der 90er-Jahre bezeichnet werden. Bereits jetzt ein Klassiker ist es die Mischung aus Glück, Taktik und Strategie, verbunden mit einer moderaten Spieldauer, die das Werk Einzug in Millionen Haushalte halten ließ. Durch den variablen, aus 19 Hexfeldern bestehenden Spielplan ist sichergestellt, dass keine Partie der anderen gleicht. Wem das noch nicht ausreicht, der darf sich mit den zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen beschäftigen, die gleichzeitig demonstrieren, wie offen das Gesamtkonzept des Werkes ist.

Tipp: Es gibt eine Erweiterung, die Die Siedler von Catan zu fünft und sechst spielbar macht.

Variante zu Catan

Unser Leser Rainer Schönauer hat uns eine kleine Variante mit Materialvorlagen zum Ausdrucken für Die Siedler von Catan zur Verfügung gestellt. Die *.pdf-Datei (Rechtsklick, „speichern unter“ oder Linksklick zum Öffnen – Achtung: 6,7 MB!) enthält alle weiteren Informationen zur Variante „Handel und Politik“.

Wir weisen darauf hin, dass dies eine inoffizielle Variante ist, die weder vom Verlag Kosmos noch von der Catan GmbH oder dem Autor geprüft wurde. Wir danken Klaus Teuber für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung.

Download:
Spielergänzung Handel und Politik zu Siedler von Catan

Infos zu Die Siedler von Catan

  • Titel: Die Siedler von Catan
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Klaus Teuber
  • Spieleranzahl (von bis): 3-4
  • Jahrgang: 1995

Werbung
kaufen Prüfen, ob Die Siedler von Catan vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren