Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Doodle Jump

Doodle Jump

Doodle Jump von Ravensburger

Das Spielprinzip von Doodle Jump (Ravensburger) ist simpel. Wie bei Can’t Stop wird gewürfelt, eine neue Stufe erklommen und mit Glück der eigene Doodler siegreich zur obersten Plattform gebracht. Doodler? So heißen die kleinen Spielfiguren, die zumindest in der Illustration der sehr guten Spielanleitung irgendwie außerirdisch aussehen sollen.blank

Der Titel ist die analoge Umsetzung des Videospiels von Lima Sky. Ich kenne das Original nicht, aber die wesentlichen Elemente scheinen sich auch auf dem Brett wiederzufinden. Autor Max Kirps hat sich wohl an den bekannten Grundmechanismen orientiert.

Worum geht es bei Doodle Jump?

Doodle Jump ist ein einfaches Brettspiel ohne allzu große taktische Anforderung. Das Spielfeld besteht aus einer sehr schön aus dem Spielkarton zusammenzubastelnden Rampe, die mehrere Stufen enthält, die seitwärts verschoben werden können. Jede Stufe hat mehrere Plattformen, auf denen die Doodler halten können.

Ein paar Plättchen bringen Vorteile, wenn man sie auf den Plattformen als Erster ergattern kann. In der nicht besonders anspruchsvolleren Variante für erfahrene Doodler kommen noch zusätzliche Plättchen hinzu, die denn Spielablauf moderat erweitern. Power-ups inklusive.

Ist Doodle Jump ein gutes Brettspiel?

Im Grunde geht es aber um das typische Can’t Stop: Würfel werfen, entscheiden, wie man diese einsetzen will (wo und wie weit Doodler klettern oder noch einmal würfeln oder Stufen verschieben/versetzen) und dann auf Sicherheit spielen und stehen bleiben oder Risiko gehen und weiter würfeln. Das Dilemma ist inzwischen ein Klassiker der Spielmechaniken und sorgt auch bei Doodle Jump zumindest kurzzeitig für Spannung und Spaß.

Aber anders als beim Original Can’t Stop kann Doodle Jump aber nicht so gut fesseln. Ein Weltraum-Thema (das kaum durchkommt), Sprünge und das Schubsen (quasi Herausschmeißen anderer Spielfiguren) soll zwar Spannung und Spaß bringen, macht den Ablauf leider ganz im Gegenteil im direkten Vergleich zu einem lahmen Abklatsch mit aufgebohrtem Thema. Das macht Kindern und Familien ein paar Partien Spaß, aber kann sie nicht dauerhaft begeistern.

Infos zu Doodle Jump

  • Titel: Doodle Jump
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Max Kirps
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20 - 30
  • Jahrgang: 2013

Werbung
kaufen Prüfen, ob Doodle Jump vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren