Flash!

The Lightning Fast Game!

eine Spielerezension von Alexandra Fauth - 06.10.2015
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Familienspiel Flash - Foto von Huch! & Friends

Es gibt Spieleklassiker, die so beliebt sind, dass sie immer wieder gespielt werden. Und es gibt solche, die so bekannt sind, dass ihr Mechanismus immer wieder neu verwendet wird. Das kann dann schnell langweilig werden, denn in den meisten Fällen sind die Klassiker aus gutem Grund Klassiker – weil sie eben gut sind, so wie sie sind. In manchen Fällen wird dem altbewährten Konzept aber noch ein neues Element hinzugefügt, und schwupps ergibt sich ein ganz neues Spielgefühl. Genau das leistet Flash! The Lightning Fast Game! aus dem Hause Huch! & friends. Der Verlag ist vor allem für seine kurzweiligen Unterhaltungsspiele bekannt, und in diese reiht sich Flash! hervorragend ein.

Wie wird das Würfelspiel Flash! gespielt?

Auf den ersten Blick scheint der Beutel mit den bunten Würfeln und dem klassischen Wertungsblock ein farbenfrohes Kniffel zu sein. Eines, das außer anderen Würfelkombinationen, die es zu erfüllen gilt, nicht neues zu bieten hat. Eine Würfelspielvariante eines bekannten Klassikers, langweilig und altbekannt. Spätestens die erste Partie belehrt jedoch eines Besseren: Hier geht es nicht nur um geschicktes Kombinieren der Augenzahlen, sondern vor allem um Geschwindigkeit. Lightning fast würfeln alle Spieler gleichzeitig und versuchen, als Erster die gewählte Kombination zu erzielen, um dann lautstark „Flash!“ rufen und die Punkte einheimsen zu können. Das ergibt schon mal spielerisches Chaos am Spieltisch, in jedem Fall aber ein neuartiges Kniffel-Erlebnis.

Wie gut ist Flash! ?

Flash! ist ein kurzweiliges Spiel, das sich aufgrund seines reinen Glücksfaktors sehr gut für Familien und Strategiemuffel eignet. Durch drei spielbare Varianten kommt zumindest ein wenig Abwechslung auf. Das Spielmaterial ist hervorragend und bietet inklusive Aufbewahrungsbeutel und sogar Bleistift alles, was für das Spiel benötigt wird. Die Wertigkeit der Würfel und Wertungssteine, die gut in der Hand liegen und hübsch anzusehen sind, erhöht den Spielspaß zusätzlich. Flash! ist ein nettes kleines Spiel für zwischendurch, das Kombinationsgabe, Würfelglück und Reaktionsgeschwindigkeit zu einem rasanten Spielerlebnis verdichtet. Abendfüllend ist es wohl eher nicht, dafür aber immer wieder als Fünf-Minuten-Partie geeignet.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spielerzahl: 
2-6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
7
Spieldauer (Minuten): 
10
Jahrgang: 
2015
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren