Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Flotter Otter

Flotter Otter

Flotter Otter - Ausschnitt - Foto von Zoch Verlag

Flotter Otter ist ein schnelles Koordinations- und Reaktionsspiel von Daan Kreek für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Erschienen im Hause Zoch und illustriert von Dennis Lohausen erwartet uns hier etwas Unordnung, die es zu sortieren gilt: Die Spieler sollen Schiffsladungen in die richtige Reihenfolge bringen. Und das möglichst schnell. Denn alle spielen gleichzeitig und versuchen, Flotter Otter zu werden. 20 Minuten soll eine Runde dauern.

Spielablauf von Flotter Otter

Alle Spieler platzieren sich so, dass sie den Stapel mit Frachtbriefen gut sehen können. Jeder Spieler bekommt nun ein Sortiment von fünf verschiedenfarbigen Ladungskisten in Form von Bausteinen (erinnern sehr an Duplo-Steine). Nun wird der oberste Frachtbrief umgedreht. Auf diesen sind immer fünf Gegenstände in den Farben der Ladungskisten (Bausteine) zu sehen. Die Gegenstände unterscheiden sich in bestimmten Merkmalen: Sind z. B. Fahrräder zu sehen, haben sie unterschiedlich dicke Reifen oder die Sattel variieren in der Höhe.

Es gibt immer zwei Merkmale, nach denen die Spieler sortieren dürfen. Haben sie ein Merkmal entdeckt, gilt es, die Ladungskisten in der richtigen Reihenfolge zusammenzustecken und sich eine möglichst niedrige Abgreifkarte zu schnappen.

Diese zeigt dann nach dem herrlichen Bau-Wirrwarr, wer als erster fertig war und dementsprechend flotter Otter dieser Runde geworden ist. Nachdem alle Spieler ihre Kisten zusammengesteckt haben, wird gemeinsam kontrolliert, ob denn die Schnellsten auch richtig liegen. Wenn nicht, gibt es Punktabzug und die Nächstschnellsten rücken nach usw.. Da es ja nun zwei Merkmale gibt, nach denen sortiert werden kann, kann es auch zwei Flotte Otter pro Runde geben.

Flotter Otter - Material - Foto von Zoch Verlag

Außerdem gibt es auf jedem Frachtbrief eine Lupe, mit einem farbigen Ring. Dieser zeigt, welches der beiden Merkmale nicht nur einen, sondern zwei Siegpunkte ermöglicht: Ist der Ring z. B. orange und die Spieler finden das Merkmal, bei dem sie mit der orangenen Kiste anfangen oder enden können, können sie die doppelte Punktzahl erreichen. Vorausgesetzt: Sie sind schnell genug. Die Flotten Otter bekommen jeweils einen Frachtbrief für ihren Erfolg. Diese zeigen auf der Vorderseite neben den Gegenständen und der Lupe auch noch einen Siegpunkt bzw. zwei Siegpunkte auf der Rückseite. Der Frachtbrief wird dann auf die jeweilige Seite gelegt. Das Spiel endet, wenn einer der Spieler fünfmal Flotter Otter geworden ist und dementsprechend fünf Frachtbriefe hat. Nun werden die Siegpunkte gezählt.

Fazit: Lohnt sich Flotter Otter?

Flotter Otter ist ein schönes Appetithäppchen oder ein auflockernder Zwischengang. Mit seinem anprechenden Material hat das Spiel einen sehr hohen Aufforderungscharakter. Ich vermute, es ist eins von den Spielen, die man auf eine Feier einfach irgendwo hinlegen kann und irgenwann fängt einfach jemand an, damit zu spielen. Oder man startet eine Runde und es bildet sich direkt eine kleine Traube von Miträtselern um die Spieler. Aber, das sind in Zeiten von Corona nur Vermutungen.

Flotter Otter - Schachtel - Foto von Zoch Verlag

Wir konnten Flotter Otter zu fünft (einer hat immer nur zugeschaut und still mitgerätselt) testen und sind sehr angetan. Es ist schnell erfasst, locker gespielt und verbreitet eine lustige Stimmung. Die zwanzig Minuten sind großzügig angesetzt. Wir haben einfach die Zielzahl der zu erreichenden Frachtbriefe erhöht. Das geht ja nach Lust und Laune. Ich denke, auch Kinder unter acht Jahren können hier gut mitspielen. Sind sie doch oft viel geschickter und findiger bei solchen Spielen als wir Großen. Aber auch das konnte ich leider momentan nicht testen. Sicher kann ich aber sagen: Wer ein lustiges Spielchen für Zwischendurch sucht, ist hier bestens bedient!blank

Spielanleitung/Spielregel zu Flotter Otter

Infos zu Flotter Otter

  • Titel: Flotter Otter
  • Verlag: Zoch Verlag
  • Autor: Daan Kreek
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Flotter Otter vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren