Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Friesematenten – Die Schattenmänner

Friesematenten – Die Schattenmänner

Friesematenten - Set 2 von Amigo Spiele

Set 2

Die Schattenmänner ist die erste Erweiterung für Friesematenten und ist nur zusammen mit dem Set 1 spielbar. Es enthält 60 neue Spielkarten der unterschiedlichsten Kartenarten und zusätzlich 40 Holzmarker. Es wurden keine neuen Kartenarten eingeführt und das Spiel enthält auch ansonsten keine Regeländerungen. Es gibt aber in den neuen Karten viele Karten, die entweder bei der Ersteigerung mit Holzmarkern auf der Karte ins Spiel kommen oder die in der Produktionsphase Holzmarker produzieren. Diese Marker können nun je nach Kartenart unterschiedlich eingesetzt werden. Aktionskarten können hierdurch mehrfach genutzt werden, Fabriken können ggf. durch Marker mehr Geld produzieren und Statussymbole mehr Siegpunkte geben. Kurzum …: Das Spiel wird durch diese neuen Karten abwechslungsreicher.

Das grundsätzliche Problem von Friesematenten – Set 1 ist aber weiterhin gegeben. Durch die zufälligen Spielkarten und die zufällige Reihenfolge können die Spiele sehr unausgeglichen laufen. Dies hat sich auch in dem zweiten Set nicht geändert.

Infos zu Friesematenten – Die Schattenmänner

  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Friedemann Friese
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 45
  • Jahrgang: 2011

Werbung
kaufen Prüfen, ob Friesematenten – Die Schattenmänner vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

1 Kommentar

Avatar-Foto
Robin Wörndle 3. August 2023 at 21:32

Hallo ich hätte eine Regelfrage zu friesematenten die Schattenmänner.
Und zwar habe ich friesematenten gespielt und jemand wollte die Karte sudden death ausspielen da er in der Runde eine Karten bekommen hat die ihm die meisten Siegpunkte gegeben hätte. Allerdings hat diese Person nicht gesehen da eine andere Person aus der Runde in der Produktionsphase mit seiner Fabrik mehr Siegpunkte gekriegt hätte und wir haben uns gefragt ob man die Karte sudden death vor der Produktion ausspielen darf bevor die Fabrik produziert, da auf der Karte steht dass sie jederzeit ausgespielt werden darf.
Ich würde mich freuen wenn jemand uns helfen könnte. Vielen Dank

Antwort

Kommentieren