Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Fußball-Alarm

Fußball-Alarm

Die drei ??? - Fußball-Alarm von Kosmos

Wer macht das Spiel

Fußballmeisterschaft in Rocky Beach. Die drei ??? Kids müssen mit der Mannschaft des EFC gewinnen, um den Schrottplatz von Onkel Titus zu retten. So lautet die Rahmenhandlung von Fußball-Alarm. Zugegeben, eine etwas krude Idee: Ein Schrottplatz bleibt erhalten, indem Jugendliche gegen das runde Leder treten. Nun ja, aber solange das dazugehörige Spiel Spaß macht, ist das mehr als nebensächlich.

Und der Spaßfaktor von Fußball-Alarm ist durchaus in einer nachweisbaren Größe vorhanden. Er hält sich zwar nicht über eine Stunde, aber für eine kurzweilige Abwechslung reicht es allemal. Fußball-Alarm gehört zur großen Familie der Kartensammelspiele. Es ist keine spektakuläre Neuschöpfung, sondern funktioniert wie viele andere Quartettspiele. Um zu gewinnen, muss ein Spieler fünf Karten mit demselben Motiv zusammenhaben. Entweder werden Karten beim Mitspieler entwendet oder von dem Nachzieh- oder Ablagestapel genommen. Welche Aktion ein Spieler durchführt, hängt von seinem Würfelglück ab.

Sollten bei Spielende keiner fünf gleiche Karten gesammelt haben, entscheidet die Wertigkeit der Handkarten. Diese wird durch die Alarm-Karten mit der Fußballbombe bestimmt. Die Alarm-Karten, sieben an der Zahl, liegen zu Spielbeginn umgedreht auf dem Tisch. Sollte auf dem Würfel der Blitz erscheinen, dreht ein Spieler die erste Alarm-Karte um. Je später ein Motiv erscheint, desto höher ist seine Wertigkeit. Sollte der Fußball-Alarm siebenmal geläutet worden sein, ist das Spiel ebenfalls beendet. Wer ein Motiv gesammelt hat, das zuletzt umgedreht wurde, besitzt im wahrsten Sinne des Wortes gute Karten.

Kosmos empfiehlt Fußball-Alarm für Kinder ab acht Jahre. Doch auch aufgeweckte jüngere sollten keine Probleme mit diesem Kartenspiel haben.
 

Infos zu Fußball-Alarm

  • Titel: Fußball-Alarm
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Helmut Ast
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Fußball-Alarm vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren