Heli Hopper

eine Spielerezension von Claudia Stroemer - 31.10.2007
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Heli Hopper von Reich der Spiele

Auf der Suche nach neuen Fortbewegungsmitteln auf Brett-Spielplänen haben sich in letzter Zeit wirklich kreative Köpfe hervorgetan. Was für eine schöne Idee, mit kleinen gefalteten Hubschrauberkreiseln übers Feld zu hüpfen.

Bis zu sechs Spieler können an der Flugrunde teilnehmen, indem sie Flugkreisel und Spielfigur in der selben Farbe aussuchen.Im Spielplan sind Zahlenfelder eingestanzt, sodass ein darauf treffender Heli Hopper eindeutig auf einem bestimmten Feld zum Stillstand kommt. Die Zahlen der Felder sind mit Plus- Minus- oder Mal-Zeichen versehen. Auf den Schrittfeldern, welche sich spiralförmig um die Zahlenfelder ziehen, sind Zahlen unregelmäßig gemischt von eins bis vier angegeben.

Nun kommt es darauf an, die Positionszahl des Spielsteines mit der des Hubschrauberlandeplatzes zu verrechnen und schon ist die Schrittzahl des Spielzuges ermittelt.Manchmal landet man auch auf Aktionsfeldern, die dazu auffordern, ein Auge beim Start zu schließen, links- oder rechtshändig zu starten, die Landung vorzubestimmen oder gar alle Mitspieler gleichzeitig starten zu lassen.Wer nun mit seinen Rechenergebnissen am schnellsten von der Stelle kommt und das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Ein spaßiges Spiel für Groß und Klein, was etwas Geschicklichkeit und wenig Rechenkünste erfordert. Es empfiehlt sich, vor dem Loslegen ein paar Mal die Flugeigenschaften der Heli Hopper auszuprobieren. Mit etwas Geschick lassen sich Flugrichtung und Entfernung gut beeinflussen. In der Anleitung ist das anschaulich beschrieben. Gute Verarbeitung und witziges Design tragen ebenso zum Spielspaß bei wie die Möglichkeit, die Flugkreisel einfach nur so auszuprobieren.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spielerzahl: 
2 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
6
Spieldauer (Minuten): 
20
Jahrgang: 
2007
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren