Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Iaz – For Your Dice Only

Iaz – For Your Dice Only

Iaz - For Your Dice Only von Reich der Spiele

Iaz ist ein Zockerspiel: Vier Karten liegen zu Anfang offen und auf jeder sind drei bis fünf Würfelsymbole abgebildet. Der Spieler, der am Zug ist, entscheidet sich für eine Karte und versucht, die gezeigten Augenzahlen mit fünf Würfeln zu erreichen. Dabei darf er nach Kniffel-Manier drei Mal würfeln und günstige Würfel liegen lassen. Schafft er es, die Vorgabe zu erreichen, darf er das Kärtchen behalten; wenn nicht, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Dieser entscheidet sich entweder für ein anderes Kärtchen oder macht an dem gleichen weiter. Er kann dann die Würfel, die sein Vorgänger schon erreicht hatte, weiter benutzen.

Gleichgültig, ob das Kärtchen genommen wurde oder nicht, wird ein neues aufgedeckt. Wenn so alle Kärtchen im Spiel sind, endet die Partie und jeder zählt die Zahlen auf den gewonnen Karten zusammen; je nachdem wie schwer die geforderten Augenzahlkombination zu erreichen ist, bringt jedes Kärtchen ein bis drei Punkte. Wird die höchst Summe vorweisen kann, gewinnt das Spiel.

Iaz ist ein reichlich belangloses Spiel. Es erinnert etwas an Last Chance von Ravensburger, ohne aber dessen Güte zu erreichen. Es lädt geradezu dazu ein, sich Varianten oder Ergänzungen auszudenken, in der Originalfassung wird es wohl kaum öfter gespielt werden.

Infos zu Iaz – For Your Dice Only

  • Verlag: Kidult Games
  • Autor: Spartaco Albertarelli
  • Jahrgang: 2003

Werbung
kaufen Prüfen, ob Iaz – For Your Dice Only vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren