Reich der Spiele

Kamisado

Kamisado von Reich der Spiele

blankDas Spiel(en) kann so einfach sein. Meistens sind es abstrakte Zweipersonenspiele, die mit sehr, sehr wenig Regeln auskommen und dennoch eine ungeahnte Spieltiefe entwickeln. Eine von diesen Perlen ist Kamisado. Ein Spiel, das wirklich in zwei Sätzen erklärt ist und dennoch einen faszinierenden Spielspaß bereitet.

Im Spiel gibt es auf einem Schachbrettmuster viele bunte Felder. Jeder Spieler hat in seiner Grundreihe dieses Brettes jeweils einen Turm in der Farbe der auf dem Brett vorkommenden Farbquadrate. Die Zugregel für die Türme: Jeder Spieler muss den Turm waagerecht oder diagonal beliebig weit nach vorne ziehen, der der Farbe des Feldes entspricht, auf dem die Figur des Mitspielers im vorangegangenen Zug endete. Dabei darf er keine andere Figur überspringen. Beispiel: Spieler A zieht einen Turm auf ein rotes Feld. Spieler B muss nun seinen roten Turm vorwärts ziehen. Es gewinnt der Spieler, der als Erster einen Turm auf die Grundlinie des Gegners bringt.

Das ist alles? Ja. Fast. In ergänzenden Regeln kommen noch so genannte Sumo-Türme ins Spiel, die gewissen Beschränkungen beim Ziehen unterliegen, aber dafür angrenzende gegnerische Türme nach der Bewegung ein Feld nach hinten schieben können. Zusätzlich gibt es Regeln für Doppel-Sumos, langes Spiel und Marathon-Spiele sowie Aufzeichnungsrichtlinien für die Partien.

Die sehr schicken, am Boden gefilzten Kunststofffiguren liegen gut in der Hand und machen zusätzlich Spaß. Das Spielbrett ist durch die Anordnung der Felder ziemlich bunt und erfordert somit einen gewissen Farbblick. Nach etwas Eingewöhnung zeigen sich aber schnell mögliche Züge, die den Gegner heftig in Bedrängnis bringen können. Meistens kann dieser aber ebenso geschickt kontern, sodass sich bereits nach zwei oder drei Zügen ein taktisch fast schon brutaler Schlagabtausch bietet, bei dem jeder unbedachte Zug zum Spielende, nämlich dem Sieg des Mitspielers, führen kann. Diese Brisanz vom ersten Zug an und die einfachen Regeln machen Kamisado zu einem fantastischen Spiel für Liebhaber abstrakter Herausforderungen. Wobei durch die Türme und die Sumo-Türme sogar ein thematischer Ansatz vorhanden ist. Würde ich Noten vergeben, wäre hier die Bestnote fällig. Aber mit einem Minus für die knallige Farbgebung, die ich mir etwas dezenter bei diesem Spiel gewünscht hätte.
 

Infos zu Kamisado

  • Titel: Kamisado
  • Verlag: HUCH!
  • Autor: Peter Burley
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2009

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kamisado vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren