Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Lilli Lotto

Lilli Lotto

Lilli Lotto von Haba

Bei Lilli Lotto gibt es ein großes Durcheinander, Spielzeug, Obst und Anziehsachen liegen auf einem bunten Haufen. Wer schafft es, Lilli und ihren Freunden zu helfen und ihre Sachen wiederzufinden?

Jeder Spieler sucht sich eine Ablagekarte mit einem Tier aus und legt sie vor sich ab. Dann werden die roten Bildkarten gemischt und auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler erhält nun vier blaue Karten, jeder legt diese offen neben die Ablagekarte. Die auf den Karten abgebildeten Dinge müssen nun gefunden werden.

Der erste Spieler deckt eine rote Bildkarte auf, alle schauen nun was die Karte zeigt und benennen es. Findet ein Spieler dasselbe Motiv bei seinen Karten, darf er sie nehmen und auf die passende Bildkarte legen. Passt das Motiv zu keinem Spieler, dann wird die Karte wieder in die Schachtel zurückgelegt. Der nächste Spieler darf eine Karte aufdecken. Wenn ein Spieler zu jeder seiner Bildkarten eine passende zweite gefunden hat, endet die Runde. Er darf zur Belohnung sein Tier mit dem Lieblingsfutter füttern und einen Leckerbissen auf das Ablagefeld legen. Nun werden die Kartensätze gemischt und neu verteilt. Der Spieler der den Leckerbissen erhalten hat, darf die neue Runde beginnen. Wenn ein Spieler zwei Leckerbissen für sein Tier gesammelt hat, ist das Spiel beendet und der Spieler gewinnt das Spiel.

Variante Memo-Lotto: Bis auf folgende Änderung wird nach den Regeln des Grundspiels gespielt. Nur der Spieler der die Karte aufdeckt, darf schauen ob das Motiv zu seinen Karten passt. Wenn ja darf er die Karte behalten, wenn sie nicht passt, zeigt er sie den anderen Spielern und legt sie wieder verdeckt auf den Tisch. Die anderen Spieler können sich nun das Motiv merken und, wenn sie an der Reihe sind, die Karte erneut aufdecken.

Bei Lilli-Lotto lernen schon die kleineren Spieler erste Regeln, diese sind einfach zu verstehen. Ein schönes Spiel, bei dem die Spieler Motive erkennen und zuordnen müssen. Außerdem erfahren sie welche Leckerbissen zum Beispiel ein Hase (Möhren) oder ein Hund (Knochen) gerne mag.

Infos zu Lilli Lotto

  • Titel: Lilli-Lotto
  • Verlag: Haba
  • Autor: Hans Baumgarten
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 3 - 6
  • Dauer in Minuten: 15

Werbung
kaufen Prüfen, ob Lilli Lotto vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren