Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Looping Chewie

Looping Chewie

Looping Chewie - Chewie in Fahrt - Foto von Reich der Spiele

blank„Keep it simple“. Nach diesem einfachen Prinzip hat Hasbro das Kinderspiel Looping Louie (von Carol Wiseley) bearbeitet, mit einer Lizenz von Star Wars kombiniert und als Looping Chewie in den Handel gebracht. Mitten drin das beliebte intergalaktische Zottelmonster Chewbacca. Kurz Chewie genannt, wie sowieso alle Hobby-Jediritter wissen.

Wie wird Looping Chewie gespielt?

Looping Chewie - Spielaufbau - Foto von Reich der Spiele

Chewie manövriert anstelle von Louie ein Raumschiff im Kreis. Die Spieler müssen nach wie vor versuchen, das Raumschiff mit einer Wippe nach oben zu katapultieren, um die eigenen Chips zu schützen. Diese stellen Stormtrooper dar. Also alles Star Wars! Kurz und gut: Wer die Kreise von Chewie nicht behindern kann, verliert einen Chip, wer chip- also stormtrooperlos ist, verliert. Am Prinzip hat sich also gegenüber Looping Louie nichts geändert, das immerhin einst den Sonderpreis als Kinderspiel von der Jury Spiel des Jahres erhielt.

Looping Chewie - Chewie fliegt heran - Foto von Reich der Spiele

Looping Chewie: Unterschiede zu Looping Louie

Es gibt allerdings kleine und durchaus entscheidende Unterschiede bei Louping Chewie. Denn das Actionspiel bietet nur noch bis zu drei Spielern Platz. Das mag der Optik geschuldet sein, denn dieses galaktische Dreierwippengespann sieht irgendwie spaciger aus als eine Vierer-Anordnung. Blöd ist es für Kindergruppen dennoch. Und ob zu dritt Trinkspiele wie mit Looping Louie genau so viel Spaß machen, muss in Härtetests erst bewiesen werden.

Looping Chewie - Foto von Reich der Spiele

Ein erst unscheinbarer Unterschied ist aber wesentlich wichtiger. Die Spieler können nun zwischen einer quer gelegten Wippe und einer längs gelegten Wippe auswählen. Damit lassen sich die ohnehin marginalen Unterschiede zwischen den Fähigkeiten von Kindern und Erwachsenen etwas abfedern. Denn quer trifft leichter das Raumschiff. Also spielen Eltern und Erwachsene natürlich mit der längs gerichteten Abschussvorrichtung.

Looping Chewie - Foto von Reich der Spiele

Lohnt der Kauf? Wie gut ist Looping Chewie?

Looping Chewie ist eine optisch gut gemachte Variante des beliebten Actionspiels. Die Verkleinerung auf maximnal drei Spieler ist optisch ebenfalls gelungen, spielerisch aber leider ein Rückschritt für das erwachsenenkompatible Kinderspiel. Hier wäre es ein Leichtes gewesen, vier Abschussrampen zu bauen. Auch etwas spaciger hätte es aller vorhandener Star-Wars-Atmosphäre zum Trotz ruhig sein dürfen. Ganz am Ende ist Looping Chewie dadurch nicht viel mehr als eine witzige, aber reduzierte Lizenz-Ausgabe des Originals. Ich finde das schade, weiß aber zugleich, dass es Kinder lieben. Star-Wars-Fans sowieso. Und als Erwachsenspiel wird es in trinkfesten Runden durchaus zu kosmischen Katern führen.

Infos zu Looping Chewie

  • Titel: Looping Chewie
  • Verlag: Hasbro/Hasbro Gaming
  • Autor: Carol Wiseley
  • Spieleranzahl (von bis): 2-3
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Jahrgang: 2015
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Looping Chewie vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

5 Kommentare

Avatar-Foto
Gnislew 2. Oktober 2015 at 14:44

Mit welchen Looping Louie habt ihr verglichen? Bei meinem kommen immer schon drei Hühner auf die Wippen und drehbar sind meine auch!

Antwort
Avatar-Foto
Michael Weber 2. Oktober 2015 at 21:11

Das mit den drei Chips ist korrigiert. Die Wippe bei meinem ist aber nicht drehbar. Das muss ein Exemplar von ca. 2002 sein.

Antwort
Avatar-Foto
Gnislew 12. Oktober 2015 at 12:12

Meins ist von 2012 und hat auf jeden Fall schon die drehbaren Wippen. Wurde dann vermutlich irgendwann mal geändert.

Antwort
Avatar-Foto
Frank Riemenschneider 3. Oktober 2015 at 04:09

Na toll! Ein Looping Louie Chewie für drei Spieler. Das hatte ich von Anfang an vermisst. Meistens fehlte nämlich ein Mitspieler. Jetzt ist Louie mit Looping Chewie in der Kleinfamilie angekommen.

Antwort
Avatar-Foto
Jörg 5. Oktober 2015 at 09:21

Geiles Foto! Ich freu mich auf das Ding. Wird heute gekauft.
*chhrhrhr*

Antwort

Kommentieren