Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> No Secrets

No Secrets

No Secrets - Ausschnitt - Foto von Moses.Verlag

No Secrets ist ein Kartenspiel von Arno Steinwender für 3 bis 6 Spieler ab 14 Jahren . Es ist bei Moses erschienen und dauert ca. 20 Minuten. Worum geht es bei No Secrets? Bei dem Kartenspiel müssen Fragen ehrlich mit Ja oder Nein beantwortet werden. Zusätzlich gilt es herauszufinden, mit welchem Spieler man zusammenspielt.

So funktioniert das Spiel

Jeder Spieler erhält verdeckt eine Teamkarte, die nur er einsehen darf. Dann wird die erste Fragekarte aufgedeckt, auf der zwei Fragen abgedruckt sind. Jeder Spieler beantwortet nun eine der beiden Fragen, die seiner Farbe entspricht, und stellt seine Spielfigur neben die entsprechende Antwort, links ja, rechts nein. Haben alle Spieler ihre Spielfigur gesetzt, wird die zweite Fragekarte aufgedeckt und die Spieler beantworten wieder eine der beiden Fragen. Ebenso verläuft die dritte Runde.

Zum Schluss muss jeder Spieler herausfinden, welcher Spieler zu seinem Team gehört. Es zeigt jeder Spieler auf den Spieler in der Runde, der nach seiner Meinung zu seinem Team gehört (bei einer ungeraden Spielerzahl kann man auch auf die Teamkarte zeigen, wenn man meint, dass die spielbare Teamkarte zum Team gehört). Wer seinen Teampartner richtig herausgefunden hat, erhält drei Chips. Wurde man mindestens von einem Spieler richtig erkannt, bekommt man einen  Chip. Damit ist die erste Spielrunde zu Ende. Es folgen noch zwei Runden. Und schließlich hat der Spieler mit den meisten Chips gewonnen.

Lohnt sich das Kartenspiel No Secrets?

Einschätzspiel No Secrets - Foto von Moses.Verlag

Voraussetzung für dieses psychologisch interessante Spiel ist, dass sich die Spieler untereinander gut kennen, denn nur so kann man herausfinden, wer welche Antworten gegeben hat. Und selbst, wenn die Spieler glauben, sich gut zu kennen, können viele Überraschungen zu Tage treten. Die recht hoch angesetzte Altersempfehlung (ab 14 Jahren) ist daher durchaus angemessen.blank

 

Infos zu No Secrets

  • Titel: No Secrets
  • Verlag: moses.Verlag
  • Autor: Arno Steinwender
  • Spieleranzahl (von bis): 3-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 14
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2018

Werbung
kaufen Prüfen, ob No Secrets vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren