Reich der Spiele

No No

No No von Reich der Spiele

Wer hat nicht schon einmal zu einem Stift und einem Blatt Papier gegriffen und mit Freunden eine Runde Stadt-Land-Fluss gespielt? Es ist ganz schnell erklärt, und ohne großen Aufwand bereitet es immer wieder eine Menge Spaß.

Auf dieses bekannte Spielprinzip greift das Kartenspiel No No zurück. Hier geht es ebenfalls darum, möglichst schnell (vor den Mitspielern) bestimmte Begriffe zu finden. Diese Begriffe werden durch Karten und durch Würfel vorgegeben. Karten und Würfel? Nun, auf den 75 Karten ist jeweils vorgegeben, mit welchen Würfeln gewürfelt wird und aus welchen Kategorien die Begriffe sein müssen. Dabei sind hier neben den klassischen Bereichen wie zum Beispiel "Eine Pflanze" auch ganz neue Kategorien vorgegeben. So können nun zum Beispiel Begriffe aus den Bereichen "in der Fabrik", "beim Frisör", "bei den Rittern", "beim Strand" und ähnliches vorgegeben sein. Und die Würfel geben vor, welche Buchstaben in dem zu nennenden Begriff vorhanden sein müssen und welche Buchstaben vielleicht verboten sind. Ein weiterer Würfel gibt vor, aus wie vielen Silben der Begriff bestehen muss. Durch die Kombination aus Karten und Würfel gestaltet sich jede Rate-Runde immer wieder neu. Jeder Mitspieler, der zuerst einen Begriff gefunden hat, erhält Pluspunkte, bei Fehlern Minuspunkte.

Am Ende wird abgerechnet und der Sieger des Spiels bestimmt. Auch wenn die Spielidee nicht wirklich neu ist, so wurde hier das Bleistift-Papier-Spiel in einem gelungenen Kartenspiel zusammengefasst. Ob für zwischendurch oder über mehrere Spiel-Runden, es macht immer wieder Spaß, sich mit den Mitspielern zu messen. Und ganz wie bei Stadt-Land-Fluss funktioniert No No auch zu zweit oder mit mehr als acht Mitspieler wunderbar.

 

Infos zu No No

  • Verlag: Phalanx Games
  • Autor: Michael Schacht
  • Spieleranzahl (von bis): 3 - 8
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2006

Werbung
kaufen Prüfen, ob No No vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren