Oltre Mare

eine Spielerezension von Michael Weber - 31.10.2005
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Oltre Mare von Amigo Spiele

Der kleine aber feine Spielehit der Spiel '04 in Essen wird ein Jahr später in professioneller Aufmachung neu aufgelegt. Damit bekommt das ehemalige Kleinschachtelspiel den Raum und die Größe, die es verdient.

An den Regeln hat sich im Grunde nichts verändert. Nur in der Zwischenwertung werden zusätzlich der bereits angehäuften Warenstapel der Spieler gewertet. Dadurch ändert sich nur, dass nach der Zwischenwertung deutlicher klar ist, wer bislang vorne liegt. Ein Spiel gegen den Führenden ist damit bedingt möglich.

Die Illustrationen der Neuauflage sind feiner und wirken allesamt sehr viel passender, allerdings wirkten die alten Symbole etwas übersichtlicher. Ob nun eine Ware Holz oder Oliven heißt, ist für das Spiel nicht von Bedeutung, allerdings wurden die pro Warengruppe zu erzielenden Ducati zum Teil erheblich verändert. Mit Edelsteinen, den bisherigen Gewürzen, ist jetzt auch bereits mit der ersten Karte ein Ducati zu holen. Gleiches gilt für Schriftrollen und Seide, die vorher Seide und Silber hießen. Das setzt sich bei den anderen Warenarten in den höheren Ducatiregionen fort. Das Ärgernis, für eine einzelne Ware keine Ducati zu bekommen, ist Vergangenheit, was viele Spieler schmerzlich vermissen werden, wenn Sie gegen die Führenden spielen wollen.

Das ehemals kleine ist nun ein schönes großes Spielbrett, was der Atmosphäre gut bekommt. Darauf fahren jetzt richtige Schiffchen von Hafen zu Hafen. Diese werden im Prinzip von Pirates Of The Spanish Main zusammengesteckt, was optisch ebenfalls eine starke Verbesserung ist.

Insgesamt ist die Neuauflage ein sehr viel schöneres Spiel als der Vorgänger. Spieltechnisch hat sich kaum etwas getan, die Veränderung der Ducatiwerte für Warengruppen ist eher eine Verschlechterung. Dennoch bleibt Oltre Mare auch in der Neuauflage ein Spitzenspiel für Handelsfreunde.

 

Hinweis:
Es handelt sich um eine Neuauflage des Spiels, den Mechanismus erklären wir in unserer Rezension zur Originalausgabe.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2 - 5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
12
Spieldauer (Minuten): 
60
Jahrgang: 
2005
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren