Sudoku - das Brettspiel

eine Spielerezension von Beate und Hans Schmidt - 30.11.2005
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Sudoku - das Brettspiel von

Ein Sudoku-Spiel für mehrere Spieler? Normalerweise ist Sudoku ja ein lupenreines Solospiel. Ein kooperativer Ansatz wäre natürlich kein Problem, aber würde die Herausgabe eines Brettspiels sicher nicht rechtfertigen.

Bei diesem Sudoku-Spiel kommt der ein Wettbewerb unter den Spielern durch einen Zeitfaktor zustande. In der ersten Variante hat jeder Spiele – solange die Sanduhr läuft – die Möglichkeit eine zulässige Zahl in seiner Farbe einzutragen. In der Variante für Fortgeschrittene darf jeder Spieler während der 30 Sekunden, die die Sanduhr läuft, so viele Zahlen wie möglich eintragen. Erst nach Ablauf der Zeit ist der nächste Spieler an der Reihe. Anfangs kann man kaum so schnell schreiben wie man möchte, gegen Ende wird es dann natürlich immer schwieriger, noch zulässige Zahlen zu finden.

Das Spiel ist bei beiden Varianten beendet, wenn die Aufgabe komplett gelöst ist oder keine zulässige Zahl mehr gefunden wird. Gewinner ist, wessen eingetragene Zahlen den höchsten Gesamtwert ergeben.

Beide Varianten des Spiels funktionieren. Keine Frage. Sie machen auch zumindest anfangs Spaß. Es kommen nur recht schnell Zweifel auf, ob diese Art, Sudoku zu spielen, tatsächlich einen zusätzlichen Reiz bringt oder ob es nicht mindestens genauso viel Freude macht, die Aufgaben als Einzelspieler zu lösen. Schade ist auf jeden Fall, dass die Rätsel in der Regel nicht aufgehen. Es wird ja nur gefordert, dass die Zahl zulässig ist, nicht aber, dass auch das gesamte Sudoku-Rätsel lösbar bleibt.

Wirklich zu loben, ist das Spielmaterial. Es wird mit Spezialstiften auf einem abwaschbaren Spielplan geschrieben. Die Farben lassen sich ganz leicht und wirklich vollständig wieder vom Plan entfernen, sodass der Spielplan eine ideale Grundlage für „Solo-Sudokus“ ist.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
1 - 4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
14
Jahrgang: 
2005
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren