Reich der Spiele

Switch

Switch von Reich der Spiele

Ach ja … (seufzt). Hier ist es wieder dieses kaum zu bewertende Spiel. Man könnte jetzt darüber schreiben, dass Switch ein ganz langweiliges Mensch ärgere dich nicht ist. Das würde aber dem Bonuswürfel nicht gerecht. Nein, es ist schon rasanter als das Original – hat aber darüber hinaus nicht viel eigenes zu bieten. Selbst die Spielanleitung spricht davon, eng an den Regeln von Mensch ärgere dich nicht zu sein. Wer harte Hausregeln zu dem Spielklassiker kennt, wird hier vielleicht sogar noch überrascht: Mehrfach würfeln, Zahlen verdoppeln, Figuren tauschen, rückwärts ziehen – alles dabei. Das macht sicher Spaß, wenn man solche Spiele mag, kann sogar einen witzigen Abend garantieren. Eine besonders herausragende Stellung in der heutigen Spielewelt nimmt Switch als Spiel aber garantiert nicht ein.

Warum nun also diese Kritik? Ja, wenn schon nicht das Spiel besonders bemerkenswert ist, sollte doch wenigstens das Material attraktiv sein. Und in der Tat: Es ist attraktiv! Das etwa 40 x 40 Zentimeter große und sehr schön gearbeitete Spielbrett aus massiven Holz mit kleinen (zum Teil in den Spielfarben bemalten) Vertiefungen und die bunte Glasmurmeln als Spielfiguren sehen wirklich gut aus. Zwar kann die Übersicht beim Spiel etwas leiden, wenn es bunt und kugelförmig um die "Häuschen" herum wuselt, doch dekorativ ist das Spiel allemal. Switch macht sich bestimmt sehr dekorativ in einer Glasvitrine oder auf einem Tischchen. Außerdem hat man damit gleich ein Problem gelöst, denn ins Spielregal will dieses Monsterbrett eh nicht so recht passen.

Also: Wer Mensch ärgere dich nicht mag, findet in Switch eine schöne und witzige Variante, der wahre Wert des Spiels besteht aber in seiner dekorativen Wirkung. Ein Kauf lohnt für beide Zwecke, als spielerische Herausforderung ist es allerdings nicht weiter erwähnenswert.

Infos zu Switch

  • Verlag: Gerhards Spiel und Design
  • Spieleranzahl (von bis): 4 - 6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 60

Werbung
kaufen Prüfen, ob Switch vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren