Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Titus Tentakel

Titus Tentakel

Titus Tentakel - Spielaufbau - Foto von Haba

„Freibeuter und Piraten, setzt die Segel und stecht in See!“ So beginnt die Spieleanleitung von Titus Tenktakel, dem packenden Würfelspiel von Leo Colovini (Haba) für 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren.

Wie wird Titus Tentakel gespielt?

Die Piraten stechen in See auf dem Weg zur Schatzinsel. Doch es lauert die Krake Titus und beschützt die Schatzinsel. Das Spielfeld führt rund um die Krake. Die Spieler haben zwei Piratenschiffe, mit denen sie sich auf den Weg zur Schatzinsel machen können. Um der Willkür der Krake nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein befinden sich auf dem Weg zum Schatz zwei Felsen, hinter denen man sich verstecken kann.

Durch das Werfen des Farbwürfels bewegen sich die mutigen Piraten auf dem Spielfeld fort und erreichen früher oder später die Schatzinsel. Der Pirat, der als erster drei Goldmünzen von der Schatzinsel erbeuten kann, hat gewonnen. Doch da lauert noch die Krake mit ihren Krakenarmen.

Wenn ein Spieler Rot gewürfelt hat, darf er sich nicht nur bewegen, sondern auch versuchen, mit der Krake seine Gegner rauszuwefen. Durch Druck auf den Krakenkopf fahren die Fangarme von Titus aus, und er versucht, die Piraten auf ihrem Weg zum Schatz vom Spielplan zu stoßen. Schafft es Titus ein Piratenschiff vom Spielplan zu stoßen, muss dieses zum Spielanfang zurück und sich erneut auf den Weg machen.

Bewertung: ein spannendes Spiel für mutige Piraten

Im Spieletest konnte das Spiel auch von Kindern ab 3 Jahren bewältigt werden und es machte in der 4er-Gruppe eine Menge Spaß. Manchmal ist es schwierig, ein Piratenschiff umzustoßen, da der benötigte Druck auf den Krakenkopf erst einmal herausgefunden werden muss. Im Spiel unter den Kindern war dadurch nicht nur das Auslösen der Krakenfangarme durch den Würfel, sondern auch das Auslösen an sich ein Glücksfaktor.

Ein Tipp an die Erwachsenen

Jüngeren Kindern muss beim Drehen des Kraken geholfen werden, da sie sonst meist ihr eigenes Piratenschiff aus dem Spiel befördern.

Titus Tentakel – Spielanleitung

Infos zu Titus Tentakel

  • Titel: Titus Tentakel
  • Verlag: Haba
  • Autor: Leo Colovini
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 10-15
  • Jahrgang: 2015

Werbung
kaufen Prüfen, ob Titus Tentakel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren