Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Volldampf

Volldampf

Volldampf von Kosmos/TM Spiele

Mit etwas Vorsicht wurde Volldampf von Martin Wallace (Kosmos) bei uns auf den Spieltisch gebracht. Immerhin ist nicht jeder Spieler Fan von Eisenbahn- und Wirtschaftsspielen ;-). Umso überraschender, dass das Spiel bei wirklich allen Spielern sehr gut ankam.

Worum geht es bei Volldampf?

Im Deutschland der 20er Jahre sind die Spieler bestrebt, ihre Eisenbahngesellschaft aufzubauen und möglichst viele gewinnbringende Gleisstrecken entstehen zu lassen. Denn es warten in den Städten viele Waren, die zu ihren Bestimmungsorten transportiert werden müssen. Wer es am effektivsten schafft, diese Waren über seine Schienen zu lenken, hat gute Chancen, am Ende der Sieger von Volldampf zu werden.

Anfangs müssen Anleihen ausgegeben werden, um an Geld zu kommen. Für diese müssen jede Runde Dividenden bezahlt werden. Deshalb sollte man sich gut überlegen, wie viel Geld man wirklich benötigt. Mit dem Geld kann man sich Berechtigungen ersteigern, in bestimmten Gebieten Gleisabschnitte zu bauen. Sind zwei Städte miteinander verbunden, können dann Warensteine hin und her transportiert werden. Dabei erhalten die Eigner der Gleise pro befahrendes Gleisstück eine Mark gut geschrieben. Es ist also auch möglich und manchmal überaus sinnvoll, fremde Gleisabschnitte zu benutzen.

Damit die ganze Fahrerei nicht zu einfach wird, dürfen Waren nur über sechs Gleisabschnitte und nur in bestimmte Städte transportiert werden. Aktionskarten bringen weitere taktische Möglichkeiten. Das ruft die Grübler und Taktierer auf den Plan, denn mitunter lohnt sich der Bau eines Gleises nur, wenn zukünftig auch genügend Waren transportiert werden. Auch der kürzeste Weg ist nicht immer der profitabelste. Bei entsprechend veranlagten Spielgruppen dürfte sich deshalb die Spieldauer um einiges verlängern.

Macht Volldampf Spaß?

Volldampf ist ein wirklich großartiges Brettspiel, dass bei allen Notwendigkeiten, seine Züge 😉 vor der Fahrt gut zu kalkulieren, sehr kurzweilig und bis zur letzten Spielrunde verdammt spannend ist. Lediglich das Spielmaterial hätte noch etwas schöner sein können. Kleine Eisenbahnfiguren statt Pappplättchen würden die Atmosphäre vielleicht noch etwas steigern können.

 

Infos zu Volldampf

  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Martin Wallace
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 70
  • Jahrgang: 2001

Werbung
kaufen Prüfen, ob Volldampf vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren