Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Vs.System: Batman Starter Deck

Vs.System: Batman Starter Deck

Vs.System: Batman Starter Deck von Upper Deck

Sammelkartenspiele (TCG) gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, jedoch gab es neben Magic The Gathering kaum ein System, das sich aus der Masse hervorheben konnte. Mit dem Vs. System wird erstmals ein eigenständiges Spielsystem benutzt, um verschiedene Universen zusammenzuführen und kompatibel zu machen. Damit gelingt es, alle Superhelden aus den Marvel- und DC-Comic-Welten gleichzeitig spielbar zu machen – mit- und gegeneinander!

Im Batman Starter Deck sind 52 Karten enthalten, jeweils die Hälfte für die „gute“ Seite und die andere für die „böse“. Darunter befinden sich auch zwei Hochglanzkarten (Foil) mit besonderem Sammlerwert. Zu den enthaltenen Charakteren zählen neben Batman und Robin auch Oracle, Commissioner Gordon, Catwoman, Batgirl und Ra’s al Ghul. Wem die mitgelieferten Karten nicht reichen, der kann sich mit den zahlreichen Booster-Packages und dem Batman vs. Joker Starter Set auch ein eigenes Kartendeck zusammenstellen und dabei nach Belieben die Marvel- und DC-Comichelden mischen. Egal ob Superman, Spiderman, die X-Men oder der incredible Hulk – es gibt sie mittlerweile alle. Und genau hier beginnt der Sammelspaß (wie bei jedem anständigen TCG), der alle Comicfans begeistern dürfte.

Falls man mit den Karten jetzt auch noch spielen möchte, muss man nicht viele Regeln lernen: Das Spielfeld im Vs.System teilt sich in drei Reihen. Zwei davon dienen den Charakteren, die man durch in der dritten Reihe platzierte Ressourcen-Karten rekrutieren kann. Die Anordnung der Charaktere in den beiden Reihen hat dabei teilweise einen erheblichen Einfluss auf die weiteren Aktionsmöglichkeiten (gegenseitige Deckung, Unterstützung …). Die Ressourcen-Karten bestehen aus einmalig nutzbaren Kampfkarten und regelmäßig nutzbaren Ortskarten mit besonderen Eigenschaften. Jeder Charakter besitzt Rekrutierungskosten, einen Angriffs- und Verteidigungswert. Womit der eigentliche Spielablauf auch schon klar wäre: Karten auslegen, kämpfen, Karten nachziehen. Man muss „nur“ zur richtigen Zeit die richtigen Karten bekommen, die richtigen Teamangriffe unternehmen und die richtigen Gegner ausschalten …

So simpel der Mechanismus im Grunde auch sein mag, das Spiel bleibt dabei trotzdem kurzweilig, sodass es selten bei nur einer Partie bleibt. Die im Comicstil gehaltene Anleitung ist dagegen leider lückenhaft und unübersichtlich. Einen dauerhaften Spielspaß kann auch dieses Spielsystem jedoch nur bieten, wenn das Kartendeck regelmäßig erweitert wird. Wenn nicht nur Batman im Spiel ist, sondern auch unsere anderen geliebten Superhelden mitmischen. Wenn Grüne Leuchte und Roter Blitz gegen Hulk und Spiderman antreten … Das ist zwar etwas kostspielig für ein Kartenspiel, aber eigentlich sind die Karten ja auch zum Sammeln da. Und dafür sind sie verdammt gut.

Infos zu Vs.System: Batman Starter Deck

  • Verlag: upperdeck
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Dauer in Minuten: 20 - 30

Werbung
kaufen Prüfen, ob Vs.System: Batman Starter Deck vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren