Wolf im Schafspelz

eine Spielerezension von Claudia Grothe - 17.02.2013

Hier findest du eine Spielerezension zum Gesellschaftsspiel Wolf im Schafspelz. Entdecke mehr zu den Spielregeln und finde heraus, welche Erkenntnisse unser Spieletest mit Wolf im Schafspelz brachte, ob es Spaß macht und für wen es besonders gut geeignet ist. Am Ende des Textes kannst du das Spiel bewerten.

Wolf im Schafspelz von Huch and friends

Der Wolf hat sich im Schafspelz versteckt und mischt nun die Herde ordentlich auf. Wer behält bei dem Wirrwarr an Wölfen und Schafen den Überblick?

Schachteldeckel und -unterseite platziert man für alle Spieler gut erreichbar auf dem Tisch. Sie zeigen auf der Innenseite eine grüne Wiese mit Wolf beziehungsweise Schaf. Die Würfel, auf denen ebenfalls Wölfe und Schafe abgebildet sind, werden gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Desweiteren bekommt jeder Spieler eine Woll- und eine Pfeffer-Karte in seiner Spielfarbe. Auf ein vereinbartes Kommando werfen alle Spieler gleichzeitig ihre Würfel in die Tischmitte. Nun geht es darum schnellst möglich festzustellen, ob es mehr Wölfe oder Schafe gibt und seine Karte in den entsprechenden Karton zu werfen. Hat sich jeder entschieden, wird ausgewertet. Je nach Spielerzahl bekommen der oder auch die schnellsten Spieler Punkte-Chips. Wer falsch lag, muss sogar Punkte abgeben, sofern er denn welche besitzt. Anschließend bekommen alle ihre Karten zurück und weiter geht‘s. Der Spieler, der als erstes zehn Punkte zusammen hat, gewinnt Wolf im Schafspelz.

Für Abwechslung bei Wolf im Schafspelz sorgen zwei zusätzliche Varianten. Im Spiel für Fortgeschrittene kommt ein blauer Symbolwürfel hinzu, auf dem Wolle und Pfeffer abgebildet sind. Nun muss man nicht nur schnellstmöglich seine Karte in den entsprechenden Karton werfen, sondern zusätzlich auch noch darauf achten, dass man die richtige Karte benutzt.

Richtig kompliziert wird es dann in der Profi-Variante von Wolf im Schafspelz. Hier kommt der blaue Wolf-/Schafwürfel zum Einsatz. Zeigt dieser das Tier, das auch tatsächlich die Mehrheit besitzt, bleibt alles wie in der Fortgeschrittenen-Variante. Zeigt er jedoch das Tier, das in dieser Runde die Minderheit bildet, so muss man sich für die Karte entscheiden, die der Symbolwürfel nicht zeigt. (Man nimmt dann also bei einem Pfeffersymbol seine Wollkarte, beim Wollsymbol die Pfefferkarte.) Das klingt verwirrend? Tja, das ist es auch. Und durch Gruppenzwang und den Drang, seine Karte möglichst schnell in irgendeine Kiste zu befördern, landen dann schon mal sämtliche Karten in der falschen Schachtel. Das Chaos ist bei Wolf im Schafspelz vorprogrammiert.

Wolf im Schafspelz ist ein als Würfelspiel getarntes Reaktionsspiel. Es wurde versucht das klassische Karten-Reaktionsspiel mit einem Würfelspiel zu verbinden. Leider ist das Spiel durch diese Kombination etwas unhandlich geworden. Man muss würfeln und im nächstens Moment mit seinen Karten rumhantieren, wodurch das Spiel etwas an Geschwindigkeit verliert. Die zwei einfachen Versionen sind recht eintönig, eignen sich jedoch recht gut für Kinder und zur Einführung in die Profi-Variante. Dort wird das Spiel durch die zwei blauen Sonderwürfel dynamischer und zugleich verwirrender. Die Spieler machen häufiger Fehler, wodurch auch langsamere Spieler eine reale Chance bekommen. Spielt man lang genug, weiß niemand mehr, was richtig ist und was falsch ist. Aber um genau diese Verwirrung geht es ja schließlich bei solchen Spielen. Wer den absoluten Adrenalinkick sucht, sollte lieber bei den Klassikern Ligretto, Jungle Speed, Double und Co. bleiben. Wer jedoch ein Spiel sucht, von dem die ganze Familie etwas hat, ist mit Wolf im Schafspelz gut beraten. Die dezente Grafik und das stabile Material machen Wolf im Schafspelz zu einem Spiel für Groß und Klein. Und durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist für jeden etwas dabei.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2 - 8
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
7 - 99
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2012
Spielkategorisierung
Spielethema: 

Spielbewertung

Bitte hilf mit, das Spiel zu bewerten, indem du einen (schlecht) bis fünf (super) Sterne vergibst:

Average: 4 (2 votes)

Anzeige
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Diese Seite von Reich der Spiele empfehlen