Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Alles oder Nichts

Alles oder Nichts

Alles oder Nichts von Strenco - Foto von Roland G. Hülsmann

Quiz Automatic

Spielmaterial: 1 Quiz-Computer, Anleitung, 10 x 10 Fragekarten mit je 2 Fragen, Chips in unterschiedlichen Größen (s. weitere Fotos).

Kommentar: Ein Gesellschaftsspiel nach der berühmten gleichnahmigen Quiz-Show mit Erich Helmensdorfer, die dieser von 1967 bis 1972 in der ARD moderierte. Die Show lief von 1956 bis 1988 und ist die Vorlage für zahlreiche weitere Quiz-Sendungen bis hin zu „Wer wird Millionär“.

Das Spiel orientiert sich an dieser Show: Nach jeder Fragenrunde kann man entscheiden, ob man das gewonnene Geld (im Spiel sind es Chips) mitnimmt oder eben weiter macht und alles bereits Gewonnene riskiert. Der „Quizmaster“ liest die Frage und drei mögliche Antworten vor uns steckt die Karte in den „Computer“. Wenn er er nun die richtige Antwort-Taste drückt, ertönt ein Ton, ansonsten nicht. (Der „Computer“ besteht aus einer einfachen Mechanik, die aufgrund der Lochung der Karten beim Drücken einer Taste entweder eine Verbindung zwischen Batterie und Summer herstellt oder nicht. Als Stromversorgung dient eine 1.5 Volt Monozelle.)

Infos zu Alles oder Nichts

  • Titel: Alles oder Nichts
  • Verlag: Strenco
  • Autor: Erich Helmensdorfer
  • Spieleranzahl (von bis): 2-
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 1960

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren