Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Öl für uns alle

Öl für uns alle

Öl für uns alle - Ravensburger - Foto von Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, Kontrollbrett (in der Schachtel), 6 Spielfiguren, 6 Tanker, ca. 60 Bohrtürme, 1 Würfel, 36 Frachtbriefe, 18 Besitzkarten, 16 Memo-Karten, 16 Info-Karten, 10 Aktienpakete Raffinerie, 10 Aktienpakete Reederei, 4 Versicherungspolicen, Spielgeld, Anleitung … und das Buch von BP „Von der Quelle bis zur Säule“ (ca. 90 Seiten).

Kommentar: Eines der bekannteren und besseren Wirtschaftsspiele der 60er-Jahre. Vom Erwerb der Besitzrechte bis hin zum Verschiffen des geförderten Öls ist es ein langer Weg, der in diesem spannenden Spiel durchaus abendfüllenden Charakter haben kann.

Das Spiel wurde zunächst als Werbespiel in Kooperation mit BP konzipiert. In den 70ern wurde dieses Spiel in veränderter Aufmachung erneut aufgelegt, dann aber schon mit dem blauen Ravensburger-Dreieck.

Sonstiges: Das Spiel hat es in eine Sammlung des Deutschen Historischen Museums geschafft. Zum Klassiker Öl für uns alle haben wir einen Blog in der Kategorie „Junge Erinnerungen an alte Spiele“ verfasst.

Infos zu Öl für uns alle

  • Titel: Öl für uns alle
  • Verlag: Otto Maier, Ravensburger
  • Autor: Tord Hasselquist
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Jahrgang: 1960

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren