Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Ludomu – Spiele der 1970er-Jahre

Ludomu – Spiele der 1970er-Jahre

Michael Weber

Diese Ludomu Abteilung umfaßt die Gesellschaftsspiele der 1970er-Jahre als Exponate. Die Erwachsenen als Spieler gerieten in den Blickpunkt. Da gab es neben Kneipen- und Partyspielen für gesellige Runden auch recht abstrakte Spiele oder thematische Spiele wie z.B. Ranger und Alaska. Eine Entwicklung kam in Gang, die dann letztendlich in die Gründung der Jury „Spiel das Jahres“ (1979) und der Erstausgabe der „spielbox“ (1981) mündete. Die „German Games“ eroberten Deutschland und die Welt.

Nicht alle Informationen sind vollständig, einige vielleicht sogar nicht ganz korrekt. Sollte also jemand mehr wissen, bin ich für Hinweise sehr dankbar!

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!