Reich der Spiele

Tipsy

Tipsy - Ausschnitt - Foto von Spin Master/Marbles

tipsy ist ein taktisches Spiel für zwei Spieler ab acht Jahren von Marbles/SpinMaster. Das Spiel fällt schon allein durch seine Verpackung und Verarbeitung auf. Es besteht aus einem Spielbrett und einem Kippsockel aus Holz. Durch kippen des Holzsockels müssen die Spieler versuchen, ihre Spielsteine geschickt zu bewegen.

Kipp den Spielplan

Ziel des Spiel ist es dabei, die eigenen Figuren durch das Labyrinth zu schieben und möglichst schnell alle mindestens einmal aus dem Spielplan zu kippen. Sobald ein Spielstein rausfällt, wird dieser umgedreht wieder auf den Spielplan gelegt. Es ist dadurch ersichtlich, dass dieser bereits einmal runtergeflogen ist. Wer also als Erstes alle seine Spielsteine gewendet hat, gewinnt somit das Spiel. Zusätztlich zu den blauen und roten Spielsteinen befindet sich noch ein schwarzer Spielstein auf dem Spielplan. Wer diesen vom Spielplan befördert, gewinnt sofort das Spiel. Wie oft der Spielplan gekippt werden darf wird durch einen Würfel bestimmt der die Zahlen 1 bis 3 zeigt.

Tipsy - Kippmechanismus - Foto von Spin Master/Marbles

Fazit

Wir finden das Spielprinzip sehr spannend. Eine Mischung aus Taktik und Würfelglück machen das Spiel zu einem sehr schönen Zeitvertreib, sodass wir es sehr gerne aus dem Schrank ziehen. Besonders das Design des Spielplans spricht für sich. Wenn wir wissen, dass wir es bald nochmals spielen wollen, dann stellen wir es einfach nur als Deko auf das Sideboard. 

Die Verarbeitung ist für ein Brettspiel sehr hochwertig. Die Aufbewahrung ohne Schachtel wurde super gelöst, alles hat seinen Platz. 

Tipsy - Spielbrett - Foto von Spin Master/Marbles

Statt einfach nur seine Spielsteine zu ziehen, wird der Spielplan gekippt, wodurch alle Spielsteine bewegt werden. Man muss also, wenn man drei Spielzüge machen darf, genau planen, welche Auswirkungen diese haben werden. Wenn es dumm läuft, bringt man den Gegner dabei in eine super Position und hat somit ihm mehr geholfen, als man selber einen Nutzen davon hat. Ein guter Überblick über alle Steine ist daher spielentscheidend. Logikspiele sind gerade absolut in. Die meisten davon sind allerdings nur für einen Spieler gedacht. Es ist daher eine Abwechslung dieses Spielprinzip auch zu zweit gegeneinander spielen zu können.blank

Infos zu Tipsy

  • Titel: Tipsy
  • Verlag: SpinMaster, marbles
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Tipsy vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren