Reich der Spiele

4 aus acht

4 aus acht - kooperatives Quizspiel - Ausschnitt - Foto von moses.Verlag

4 aus acht ist ein Gesellschaftsspiel von Katrin Abfalter und Johannes Sulzer. Es sit bei moses.Verlag erschienen. Das kooperative Spiel 4 aus acht mit 300 Fragen lässt sich in die große Zahl der Quizspiele einordnen. Aber worin unterscheidet es sich von den vielen anderen Spiele mit dem gleichen Thema?

So funktioniert 4 aus acht

Man nimmt sich eine von 10 runden Quizkarten, liest die Frage vor und legt gemeinsam die vier Out-Marker auf die vier falschen von acht möglichen Antworten. Anschließend legt man die Antwortschablone so an, dass die Zahl auf der Quizkarte mit der Zahl auf der Schablone übereinstimmt.

4 aus acht - Quizscheibe - Foto von moses.Verlag

Die vier richtigen Antworten erscheinen dann in den Löchern der Schablone. Sinnvoller wäre es jedoch, die vier richtigen Antworten mit einem Chip zu belegen. Als Lösung erhält man dann sofort die vier richtigen Antworten. Diese Alternative sehen die Regeln jedoch nicht vor.

4 aus acht: Punkte für korrekte Antworten

Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Punktzahl markiert man mithilfe eines Pappvogels am Rand der Spielschachtel. Nach zehn Runden kann man in einer Tabelle ablesen, wie gut bzw. ausbaufähig man abgeschnitten hat. Eine Solovariante wird übrigens auch noch vorgeschlagen.

4 aus acht - Punkteleiste - Foto von moses.Verlag

Knackiges Quiz mit Anlehnungen an Bekanntes

Auf den ersten Blick erinnert 4 aus acht sehr stark an Smart 10 von Piatnik, wo auf runden Quizkarten 10 Antwortmöglichkeiten angeboten werden. Die Zahl der richtigen Antworten variiert hier jedoch. Die Antwortmarke wird von der Antwort entfernt, und man kann sofort sehen, ob die Entscheidung richtig war.

Schwächen im Detail

Bereits in der Spielanleitung wird darauf hingewiesen, dass man bei der Lösungskontrolle aufpassen soll, dass man die vier Marker nicht verschiebt. Leider geschieht das immer wieder, sodass man die Marker noch einmal platzieren muss.

Für alle etwas

4 aus acht - Schachtel - Foto von moses.Verlag

Ansonsten handelt es sich hier um ein flottes Quizspiel, das ohne komplizierte Regeln auskommt und die verschiedensten Sachgebiete (von Zeus bis Harry Potter) abdeckt. Es ist also für jeden etwas dabei. Und 300 Quizfragen sind schon eine ganze Menge, wobei trotzdem noch viel mehr Fragen in die Schachtel gepasst hätten …

Ausgerechnet eine „spielerische“ Ungenauigkeit

Meiner Meinung nach hat sich bei einer Fragenkarte ein Fehler eingeschlichen: „Welche Begriffe bezeichnen mehrere verschiedene Dinge?“ Hier gibt es fünf richtige Antworten, denn der Begriff „Stein“ kann doch wohl als Spielfigur und Mineral verwendet werden. Diese richtige Antwort sieht das Spiel jedoch nicht vor.

Infos zu 4 aus acht

  • Titel: 4 aus acht
  • Verlag: moses.Verlag
  • Autor: Katrin Abfalter, Johannes Sulzer
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 14
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Anzeige
kaufen 4 aus acht kaufen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Meuterer

Michael Weber

Privacy 2

Armando Schmidt

Cumulo

Stephan Blüml

Los Banditos

Rainer Fieseler

Stichling

Anita Borchers

Zack Zack

Dirk Janßen

Kommentieren