81

Das magische Farbenquadrat

eine Spielerezension von Carsten Pinnow - 30.04.2007
  Spiel kaufen kommentieren
81 von Reich der Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Einundachtzig Felder gibt es bei einem Sudoku-Spiel, neun in jeder Zeile und Spalte. Einundachtzig nennt sich auch Steffen Mühlhäusers Holz-Sudoku, bei dem die aus Tageszeitungen bekannten Zahlen der Rätsel durch farbige Holzstifte ersetzt wurden. Wer gerne Sudokus löst, kann genauso wie bei anderen Sudoku-Brettspielvarianten die vorgefertigten Rätsel auf das Brett übertragen und in Ruhe lösen – ohne bei einem Fehler mit dem Kugelschreiber herumschmieren zu müssen. Über vierzig zusätzliche, unterschiedlich schwierige Aufgaben findet der interessierte Ratefuchs im beiliegenden Heft.

Neben dem klassischen Sudoku (Der Autor nennt seine Version „Sudokulor“.) lassen sich mit dem magischen Farbenquadrat aber auch andere Varianten spielen. Die vielleicht interessanteste davon nennt sich „9x Gold“ und ist für zwei Spieler gedacht. Sie nutzt die Tatsache, dass die beiliegenden Holzstifte auf der einen Seite angebohrt sind, sodass beide Spieler die selben Spielsteine verwenden können und trotzdem leicht ersichtlich ist, wer den Stein gesetzt hat. Bei „9x Gold“ werden zu Spielbeginn neun goldfarbene Stifte platziert, die es von den Spielern zu erobern gilt. Abwechselnd werden die Holzstifte eingesetzt, bis eine Reihe oder Spalte gefüllt ist. Wer dann dort die Mehrheit der gesetzten Stifte platziert hat, erhält den goldenen Stift als Punkt. Bei insgesamt neun Stiften gibt es am Ende auf jeden Fall einen Gewinner.

Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Hektik-Variante, bei der bis zu vier Spieler mitspielen dürfen und ihre Holzstifte möglichst schnell wegstecken müssen. Nennt sich "Sudo-Quick" und ist fast genauso schnell gespielt wie erklärt. Aber nur fast, denn auf die üblichen Sudoku-Regeln muss trotz aller Hektik trotzdem geachtet werden. Ein gutes Auge ist hier dringend erforderlich!

81 ist sicherlich kein besonders innovatives Spiel, spricht aber durch seine hochwertige Verarbeitung garantiert jeden Sudoku-Fan an und ist ein guter Griff für Liebhaber und Sammler von Holzspielzeug.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spielerzahl: 
1 - 4
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2006
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Mehr zum Spiel