Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Adventure Games: Die Vulkaninsel

Adventure Games: Die Vulkaninsel

Adventure Games: Die Vulkaninsel - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Von der Erfolgsreihe Adventure Games geht es diesmal um Die Vulkaninsel. Hier sprechen wir von einem kooperativen Erlebnisspiel der Autoren Matthew Dunstan und Phil Walker-Harding und es ist für 1-4 Spieler. Mit diesem Spiel werden Krimi-Fans und Abenteurer ab zwölf Jahren angesprochen. Die Reihe Adventure Games kommt aus dem Hause Kosmos und spielt sich über vier Episoden, jeweils 60-90 Minuten. Dieses abenteuergeladene Brettspiel erinnert vom Aufbau her an viele PC-Spiele.

Abenteuer im Spiel: Die Vulkaninsel

So funktioniert das Spiel: Jeder Spieler sucht sich eine Spielfigur aus. Mit dieser ersten Aktion schlüpfen sie in die Rolle von Studenten, die auf einer Vulkaninsel mysteriösen Ereignissen auf der Spur sind, wärend die Polizei noch im Dunkeln tappt. Dabei begeben wir uns aber vielleicht auch in Gefahr. Zum einfachen Start, wird der Einführungstext vorgelesen. Dadurch wird die Ausgangssituation erklärt und die einzelnen Handlungsmöglichkeiten am Startort aufgezeigt.

Atmosphäre schaffen: Vorlesen oder App nutzen

Es liegen Ortskarten aus. Auf ihnen stehen verschiedene Nummern. Ich ziehe mit meiner Spielfigur auf eine Nummer meiner Wahl und bestimme somit den weiteren Verlauf des Spieles. Jede Nummer steht für eine mögliche Aktion. Zum Beispiel befrage ich eine andere Person, die sich an diesem Ort befindet oder ich gehe durch eine Tür, um weitere Hinweise zu bekommen. Habe ich mich für eine Nummer/Aktivität entschieden, wird einfach die entsprechende Nummer im Abenteuerbuch herausgesucht und laut vorgelesen. Alternativ kann man die Nummer auch in die Kosmos-Erklär-App eingeben. Diese liest dann allen Mitspielern vor.

Kleinigkeiten können die Gruppe voranbringen

Im Laufe des Spiels bekommen wir Hinweise von Personen oder finden Gegenstände. Diese Gegenstände bekommten wir aus dem Stapel Abenteuerkarten und legen sie offen vor uns auf den Tisch. Jede Gegenstandskarte hat eine eigene Nummer. Wenn wir Nummern zweier Karten kombinieren, finden wir eine neue dazu im Abenteuerbuch. Alternativ können wir die Kombination in die App eingeben. Dann wird uns die neu erworbene Karte vorgelesen. So arbeiten wir uns von Ortskarte zu Ortskarte vor und untersuchen die ganze Insel.

Wann endet das Spiel? Jedes einzelne Spiel hat eine Spieldauer von mindestens 60 Minuten. Es wird vorgeschlagen, ein Foto von den ausgelegten Karten zu machen und bei einem erneuten Spielen alles wieder genauso aufzubauen. Man sollte recht zeitnah einen neuen Spieltermin finden, damit man nicht vergessen hat, was schon alles gefunden und gesagt wurde. Ganz zum Schluss gibt es zwei verschiedene Varianten, das Spiel zu beenden. Anders als bei vielen anderen Spielen mit ähnlichem Mechanismus, kann man dieses Spiel durchaus noch einmal spielen und einen anderen Weg wählen.

Lohnt sich Adventure Games: Die Vulkaninsel?

Adventure Games: Die Vulkaninsel - Schachtel - Foto von Kosmos

Mein Fazit für dieses Spiel: Obwohl wir große Exit- und Escaperoom-Fans sind, hat uns dieses Spiel nicht begeistert.  Wir haben nicht selbst gelesen, sondern haben die App benutzt. Das ist ein netter Mechanismus. Nur fanden wir die Texte ziemlich lang. Wir hatten das Gefühl, am Tisch zu sitzen und uns gestückelt eine Geschichte anzuhören. Da ich schon so viel Positives über dieses Spiel gelesen und gehört hatte, habe ich meinen Sohn gebeten, dieses Spiel mit seinen Freunden auszuprobieren. Fazit der jungen Fraktion: riesige Begeisterung. Wir haben es daraufhin noch einmal probiert … und abgebrochen. Der Geschmack bei der Spieleauswahl ist unterschiedlich und das soll auch so sein. Adventure Games wird sicher noch einige Spieler erfeuen. Uns leider nicht.

Spielanleitung zu Adventure Games: Die Vulkaninsel

Infos zu Adventure Games: Die Vulkaninsel

  • Titel: Adventure Games - Die Vulkaninsel
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Matthew Dunstan, Phil Walker-Harding, Chihiro Mori
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 90
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Adventure Games: Die Vulkaninsel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren