Alles Banane

Sag´s ohne Worte mit Banane

eine Spielerezension von Thorsten Herrmann - 06.06.2015
  Spiel kaufen kommentieren
Spielsituation Alles Banane - Foto von Kosmos
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Habt ihr schon einmal einen Begriff nur mit einer Banane in der Hand ohne Sprache und Geräusche erklärt? Im Kinderspiel Alles Banane von Karin Hetling (Kosmos) müssen Spieler ab fünf Jahren genau das machen. In der Schachtel finden sich 27 Spielkarten, eine Holzbanane und sechs Spielchips. Auf den Spielkarten sind auf beiden Seiten jeweils ein Gegenstand zu sehen. Somit sind es insgesamt 54 Gegenstände, die im Spiel zu beschreiben sind.

Wie wird das Kinderspiel Alles Banane! gespielt?

Der Startspieler nimmt die Banane in die Hand und sucht sich zwölf Spielkarten aus dem Karton. Nun beginnt er einen der Gegenstände pantomimisch mit der Banane zu beschreiben. Es darf weder gesprochen noch dürfen Geräusche gemacht werden. Die restlichen Spieler versuchen nun, den dargestellten Begriff so schnell wie möglich zu erraten. Ist ein Spieler der Meinung er hätte den Gegenstand erkannt, so legt er seinen Spielchip auf die Spielkarte. Legen mehrere Spieler ihren Chip auf eine Karte, so gilt die des schnellern Spielers.

Wurde der richtige Gegenstand erraten, so erhält der Spieler diese Karte und legt eine neue aus dem Karton nach. Hat der Spieler hingegen falsch geraten, so verbleibt der Spielchip für diese Runde auf der Spielkarte. Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wurde die letzte Karte aus dem Karton gezogen, so gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Wie gut ist das Kinderspiel Alles Banane von Kosmos?

In einer Runde von Fünf- bis Siebenjährigen hat das Kinderspiel für viel Aufsehen gesorgt. Die Kinder haben es gut angenommen und hatten sehr viel Spaß damit. In unserer Familienrunde sah das hingegen ganz anders aus, so auch in unserer Erwachsenenrunde. Damit punktet Alles Banane bei der Zielgruppe, bei älteren Kindern und Erwachsenen hingegen ist ein Probespiel vor dem Kauf anzuraten. Die Ausstattung ist allerdings gut. Die Banane ist groß genug für Kinderhände und die zu beschreibenden Gegenstände sind auch nicht zu kompliziert gewählt. Alles in allem ein ansprechendes Spiel für eine jungen Zielgruppe.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2-6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5-
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2015
Spielkategorisierung
Fotos
Spielschachtel Alles Banane - Foto von Kosmos
Mehr zum Spiel