Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Bauchplatscher

Bauchplatscher

Bauchplatscher - Logo - Foto von HUCH!

Bauchplatscher ist ein Bluff-Spiel für 3-6 Spieler ab 6 Jahren von Heinz Meister erschienen bei HUCH!. Bleib als letzter trocken am Poolrand während alle anderen Spieler baden gehen. Jeder Spieler besitzt drei Spielfiguren in seiner Farbe. Unter dem Fuß sind Zahlen von 1-3. Verdeckt wird jedem Spieler ein Chip verteilt, worauf abgebildet ist, welche Spielfarbe der entsprechende Spieler in dieser Runde spielt. Dies behält natürlich jeder geheim für sich.

Bist du am Zug, kannst du eine beliebige Spielfigur umdrehen und diese nun soweit bewegen, wie es die Zahl vorgibt. Landest du auf einer Figur, dann wird diese ins Wasser geworfen und ist somit aus dem Spiel. Landest du auf dem Sprungbrett, kannst du eine Vermutung abgeben, welcher Spieler welche Farbe hat. Dies ist aber sehr gefährlich und ist nur zu empfehlen, wenn du meinst, das Verhalten der anderen Spieler richtig eingeschätzt zu haben. Liegst du richtig, dann scheidet dieser Spieler aus, hast du falsch getippt, bist du draußen und alle deine Figuren gehen baden. Wer als letztes noch am Beckenrand steht und sich als Nichtschwimmer geoutet hat, gewinnt das Spiel.

Lohnt sich das Geasellschaftsspiel Bauchplatscher?

Wieder ein neues Bluff-Spiel ohne viele Regeln? Naja, uns hat es jedenfalls nicht überzeugt. Wenn man diese Spielekategorie mag, dann kann es gerne in die Sammlung aufgenommen werden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich auf dem Markt nach etwas Besserem umzuschauen.

Ein bisschen Taktik hat das Spiel jedoch zu bieten. Man sollte schauen, dass man sich beim Ziehen und Schmeißen der Figuren nicht in die Karten schauen lässt. Also mit seinen Aktionen sollte man nicht verraten, welche Farbe man selber hat, sonst wird man geschmissen, bevor alle Figuren nass sind. Interessant macht es hierbei das Einstiegsalter von 6 Jahren. Bauchplatscher kann also durchaus als Familienspiel an einem verregneten Herbsttag herhalten.

Spiel Bauchplatscher - Schachtel und Material - Foto von HUCH!

Tiefgang kann man in diesem Pool jedoch nicht erwarten. Auch der Spielmechanismus stellt keine Innovation auf dem Spielmarkt dar. Das Spielmaterial, besonders der Swimmingpool, ist für die Zielgruppe sehr ansprechend. Auch die Aufkleber für den Badeanzug sind ein schöne Abwechslung. Diese Aufkleber sollten allerdings nur verwendet werden, wenn man es schafft, dreimal 100 Prozent exakt zu kleben, sonst weiß man relativ schnell, unter welcher Figur sich welche Zahl befindet.

Praktisch ist auch die Größe des Spiels in einer kleinen Metallschachtel, also absolutes Mitnehmspiel für den Urlaub. Bei uns wird es allerdings sehr schnell einstauben, wir haben keine Spielerunde gefunden, die mehr als eine Partie zugelassen hat.

Spielanleitung zu Bauchplatscher

Infos zu Bauchplatscher

  • Titel: Bauchplatscher
  • Verlag: HUCH!
  • Autor: Heinz Meister
  • Spieleranzahl (von bis): 3-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Bauchplatscher vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren