Behind - Szenario Pack

eine Spielerezension von Tanja Weber - 31.10.2004
  Spiel kaufen kommentieren
Behind - Szenario Pack von Fishtank/Ravensburger
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Neben dem Offensichtlichen gibt es einiges, was sich nur im Sichtbereich von Eingeweihten abspielt. Geheimgesellschaften wie die Tempelritter oder Schwestern, aber auch Gruppierungen um Werwölfe, Vampire und Geister kämpfen um die Vorherrschaft. Der Spieler führt bei Behind seine eigene Gesellschaft um Macht und Ruhm zu erlangen.

Behind ist eine Mischung aus den Spielprinzipien des Rollenspiels, Table Tops und des Sammelkartenspiels. Jedes Szenario in dieser Spielergänzung hat eine eigene Siegbedingung, die erfüllt werden muss. Es werden Pläne, passende Geländechips und eben zusätzliche neue Szenarios veröffentlicht.

In 14 verschiedenen Szenarien erhalten die Spieler die Möglichkeit, sich einen Namen zu machen. Es geht darum, wichtige Artefakte zu bergen oder den Bomben des Gegners zu entkommen. Aber vielleicht möchten die Gesellschaften auch eher ein Ritual durchführen oder es verhindern. Was auch immer man sich aus dem Szenario Pack heraussucht, es verspricht eine Menge Spielspaß.

Die Kartenpläne sind sehr schön gemacht und es wurde auf passende Chips geachtet, jedes Szenario wird im Begleitheft noch einmal genau beschrieben, sodass keine Missverständnisse auftreten sollten.Zusätzlich gibt es eine neue Art von Karten für alle Gesellschaften, die Helfer. Helfer sind, wie ihr Name schon sagt, keine "Vollmitglieder". Sie konnten sich innerhalb ihrer Gruppierung noch keinen Namen machen, aber für das Spiel sehr nützlich sein. Ähnlich wie die Charaktere werden ihre Chips am Anfang des Spiels auf dem Gelände platziert.

Unter den zusätzlichen 20 Karten, die enthalten sind, sind auch neue Charaktere, wobei für alle Spieler der unterschiedlichen Fraktionen etwas dabei ist. Als besonderes Highlight liegt für Fans ein Ansteckpin bei.Man könnte zwar meinen, dass die Box ein wenig groß für den tatsächlichen Inhalt ist, aber Anhänger dieses Spiels werden trotzdem nicht enttäuscht.

Hinweis
Das Szenario-Pack ist nicht allein spielbar, jeder Spieler benötigt mindestens ein Starter-Set.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
2
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
14
Jahrgang: 
2004
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel