Blockers!

Plane! Blocke! Und gewinne! Clever in 3 Schritten zum Sieg

eine Spielerezension von Anita Borchers - 20.04.2012
  Spiel kaufen kommentieren
Blockers von Amigo Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Mit Blockers! ist ein abstraktes Spiel mit einfachen Regeln auf den Markt, das viele Möglichkeiten bietet, die Mitspieler ordentlich zu ärgern. Ziel des Spieles ist es, wenige Gebiete auf dem Plan zu besetzen, also im Idealfall am Spielende genau ein zusammenhängendes Gebiet  mit eigenen Plättchen zu bedecken. Jeder Spieler erhält 28 Plättchen seiner Farbe: Die Zahlen 1 bis 9, die Buchstaben A bis I, neun verschiedene Symbole und einen Joker. Das Spielbrett besteht aus 9 mal 9 Kästchen und neun Gebieten aus je 3 mal 3 Kästchen. Die Zeilen werden durch die Buchstaben bezeichnet, die Spalten durch die Zahlen. Jedem Gebiet ist ein Symbol zugeordnet.

Theoretisch gibt es also für jedes Plättchen neun Pätze um es abzulegen. Theoretisch! Denn das Spielfeld von Blockers!, das man sich mit den anderen Spielern teilt, wird im Laufe des Spieles immer voller. Somit lässt sich nicht jedes Plättchen dort hin ablegen, wo man es gerne hätte. Da gilt es, Prioritäten zu setzen.

Wenn sich nun die Plättchen partout nicht auf den verbleibenden leeren Feldern unterbringen lassen, kann man sich auch entscheiden, ein auf dem Brett liegendes Plättchen zu entfernen und sein eigenes dort zu platzieren. Da es dafür Minuspunkte gibt, sollte man auch dem Gegner durch diesen Zug etwas schaden. Das ist überhaupt ein wesentlicher Bestandteil von Blockers!, sich nicht nur auf das eigene Spiel zu konzentrieren, sondern auch die Mitspieler genau zu beobachten, ihren nächsten Zug zu erahnen und rechtzeitig ihr Spiel zu stören. Aber Achtung: Der herrliche Ärgernfaktor ist nichts für zarte Gemüter!

Am Ende wird gewertet. Dabei kassieren die Spieler für die Anzahl ihrer Gebiete und die eingesammelten Plättchen Minuspunkte. Natürlich gewinnt der Spieler die Partie Blockers!, der die wenigsten Minuspunkte zählt.

Mit Blockers! ist eine perfekte Mischung aus Glück, Bluff und Einschätzung des Gegners gelungen. Mit fünf Personen wird es voll auf dem Brett, aber dann bringt Blockers! erst richtig Spaß.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2 - 5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2011
Spielkategorisierung
Auszeichnungen: 
Spielethema: 
Mehr zum Spiel