Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Blokus 3D

Blokus 3D

Blokus 3D von Reich der Spiele

Das faszinierende Strategiespiel in 3 Dimensionen

Blokus geht in die Höhe. Zu verdanken haben wir das Stefan Kögl, der mit diesem Spiel – damals noch unter dem Namen Rumis im Jahre 2001 den 2. Platz im „Hippodice Wettbewerb für Spieleautoren“ gewann.

Die Spielregeln sind unverändert geblieben, Veränderungen gab es allerdings beim Material. Die Spielsteine sind nun aus Kunststoff statt aus Holz und die vier Spielpläne sind einem drehbaren Spielplan mit Schablonen gewichen. Bei den Spielsteinen kann man unterschiedlicher Meinung sein, der drehbar Spielplan ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache und dass dieser aus Kunststoff ist, gewährleistet einen ebenen Spielplan (bei meiner Version von Rumis haben sich die Spielpläne im Laufe der Zeit leider alle gewellt). Wer eher auf Holzspielsteine steht, hat im Moment noch die Möglichkeit das Original zu beziehen.

Jeder Spieler hat elf verschiedene dreidimensionale Spielsteine. Zu Beginn des Spieles wird eine der vier Schablonen (Turm, Mauer, Treppe, Pyramide) ausgewählt und auf das Spielbrett gelegt. Der Startspieler stellt einen seiner Spielsteine so auf das Brett, dass er nicht über die Begrenzung der Schablone hinausragt. Die folgenden Spieler stellen ihren Stein in der ersten Runde so auf das Brett, dass mindestens ein Würfel eines bereits liegenden Steines berührt wird. Ab der zweiten Runde müssen alle Steine so platziert werden, dass mindestens ein Würfel der eigenen Farbe berührt wird. Abhängig von der gewählten Schablone und der Anzahl der Mitspieler gilt es bei jedem Zug außerdem die maximale Höhe zu berücksichtigen. Außerdem ist zu beachten, dass während des Bauens keine Lücken entstehen, die nicht von oben bebaut werden können. Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr einen Stein regelgerecht platzieren kann. Die Spieler bekommen dann für jeden Würfel ihrer Farbe, den man von oben sehen kann, einen Punkt. Jeder nicht platzierte Spielstein ergibt einen Minuspunkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Die Spielregeln sind einfach und schnell erklärt und doch bietet das Spiel genügend Herausforderung, um immer wieder auf dem Spieltisch zu landen. Räumliches Vorstellungsvermögen ist bei diesem Spiel natürlich von Vorteil. Die kurze Spieldauer lässt genügend Zeit, das Spiel auch mehrmals hintereinander zu spielen.

Wer Rumis besitzt, braucht bei Blokus 3D nicht zuzuschlagen, allen anderen kann ich einen Kauf nur empfehlen. Gespannt darf man sein, ob die Erweiterung Rumis+ sich in einer Erweiterung Blokus 3D+ niederschlägt.

Infos zu Blokus 3D

  • Verlag: Winning Moves
  • Autor: Stefan Kögl
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2008

Werbung
kaufen Prüfen, ob Blokus 3D vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren