Boggle Flash

eine Spielerezension von Annika Reicherts - 01.09.2012
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Boggle Flash von Hasbro

Boggle Flash ist ein Spiel, das schon bei einer Spieleranzahl von einer Person bespielbar ist. Somit ist es ein Solo- und Gruppenspiel. Das Spiel, das von Hasbro stammt, ist für Spieler ab 8 Jahre geeignet und wird der Kategorie Familie zugeordnet. Wenn man das Spiel kauft, sind in der Packung: fünf elektronischen Würfel, die Anleitung und die Aufbewahrungsbox enthalten. In den Würfeln sind die Batterien schon eingesetzt.

Es gibt drei Spielekombis, wie man das Buchstabenspiel spielen kann. Um eine dieser Spielkombis auszuwählen legt man alle fünf Würfel aneinander und drückt den kleinen Knopf um sie anzuschalten. Erst wenn der interaktive Smartlink-Würfel seine Mitwürfel erkannt hat, erscheint das Menü. Das Menü besteht aus drei Zahlen 1, 2 und 3. Je nachdem welche Zahl man drückt, wählt man auch den entsprechenden Spielkombi.

Die erste heißt Boggle Flash. In diesem Kombi geht es darum, so viele Wörter, wie möglich, mit drei bis fünf Buchstaben zu finden. Der zweite Kombi ist Boggle Flash 5. Sie ist ähnlich, wie die erste Kombi, aber hier muss das Wort fünf Buchstaben enthalten. Bei diesen beiden Kombinationen gibt ein Wort einen Punkt, nach Ablauf der Zeit wird angezeigt, wie viele Punkte man erreicht hat und wie viele man Maximal bekommen hätte. Der dritte Kombi ist eher für den Gruppenbetrieb gedacht. Hierbei muss man das eine fünf Buchstabewort finden, wenn man es erlegt hat, reicht man weiter und der Gegner ist dran. Diese Runde geht solange bis der einer der Konkurrent dem steigendem Tempo erliegt. Sobald man einen Kombi ausgewählt hat, fängt das große Ordnen, Mischen und Tauschen an!

Nachdem man fertig gespielt hat, muss man nur noch die Würfel in die Aufbewahrungsbox packen und schon ist fertig aufgeräumt. Die Würfel schalten sich nämlich automatisch ab, wenn sie zu lange keinen Kontakt mehr zu einander haben.

Besondere Pluspunkte sammelt Boggle Flash durch seine praktische Eigenschaften. Es ist nicht zu groß, hat eine Aufbewahrungsbox und ist auch noch allein bespielbar. Somit ist es perfekt für Reisen gedacht!

Auch besonders an dem Spiel ist, dass es wirklich schlicht gehalten wurde. Eine verständliche Anleitung sowie auch ein einfaches Menü. Somit gibt es für den Spieler eine einfache Handhabung und somit kein komplizierter Start in das Spiel.

Jedoch gibt es auch ein paar Punkte, die bei dem Wortspiel noch verbesserungswürdig sind. Man kann am Ende einer Partie nicht mehr sehen, welche Wörter noch gefehlt hätten, um die maximale Punktzahl bekommen zu können. Auch kann man teilweise Namen legen und dann wiederum nicht. Somit sind noch lange nicht alle Wörter in diesem Würfelsystem gespeichert. Dies ist jedoch auf die Langenscheidt-Hilfe zurückzuführen. Man muss auch darauf achten, wie man die Würfel bewegt. Bei teilweise zu schnellen oder ruckartigen Bewegungen können sich die Würfel von selbst abschalten und man muss wieder von vorne anfangen. Die Verpackung des Spieles Boggle Flash ist zudem auch noch eine komplette Mogelpackung! In einer riesigen Verpackung wird das Spiel verkauft und dann hält man nach dem Auspacken eine Aufbewahrungsbox in den Händen, die man sehr bequem in einer Hand halten kann.

Zusammenfassend ist zu sagen ist, dass Boggle Flash ein sehr schönes Denkspiel mit Niveau ist. Es erinnert mich leicht an das Original Boggle oder auch Scrabble, nur dass man die Buchstaben nicht mehr ziehen muss und es kein Spielbrett gibt. Somit ist es reisetauglich. Das Spiel ist nicht, wie die meisten anderen darauf ausgelegt nur als Gruppen- oder Solospiel zu sein, sondern zeigt sich auch hier sehr vielseitig. Boggle Flash ist ein sehr schönes Denkspiel, das man gut alleine spielen kann aber auch in der Gruppe zusammen raten kann.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
1
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
5
Jahrgang: 
2011
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren