Legends

Music of Myth, Magic And Mystery

ein Spiele-Artikel von Michael Weber - 31.12.2005
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Da veröffentlichen seit Jahren findige Plattenfirmen Musik-CDs, die Rollenspieler zum Kauf bewegen sollen. Mitunter gibt es darauf Mittelalter-Musik, manchmal Instrumentalmusik, ab und an auch ganz kuriose und nicht selten grottenschlechte Titel zu hören. Hauptsache anders, Hauptsache "atmosphärisch" und fürs Rollenspiel geeignet. Und nun schafft es, die Plattenfirma Angel Records eine Doppel-CD vorzulegen, die alle relevanten Kriterien mit einem Klassik-Sampler erfüllt.

Das interessante an der Zusammenstellung ist zunächst, dass sie sich in erster Linie an ein ganz anderes Publikum richtet. Das wird viele Rollenspieler eventuell gar nicht in Versuchung bringen, die CD zu kaufen, aber das wäre ein Fehler. Denn der Abstand zu dem, was für Rollenspieler mittelalterlich, magisch oder mystisch klingen soll, ermöglicht erst ein Ergebnis, das eben das liefert.

Die Zusammenstellung fährt ganz dick auf: Eine gelungen Titelauswahl von bekannten und thematisch passenden Klassik-Fragmenten wie "Also sprach Zarathustra" von Strauss, "O Fortuna" von Orff. Dazu eigentlich alles was an Komponisten Rang und Namen hat - unter anderem Sibelius, Holst, Rachmaninov und immer wieder Wagner. Gespielt von zum Beispiel dem London Symphony Orchestra, der Berliner Philharmonie, Orchestra National de France und und und. Klar, das auch die Dirigenten, allen voran Leonard Bernstein zu den Besten gehören.

Es wurden ganz speziell Titel ausgesucht, die magische Momente der Klassik beschreiben. Und hier schließt sich der Bogen zum Fantasy-Rollenspiel. Denn die frühen Klassik-Werke beschrieben schon eine märchenhaft Welt, die mit den Fantasy-Welten der Rollenspiele voll kompatibel sind. Getragene Stücke wechseln sich mit beklemmenden Titeln, kraftvollen Intermezzi und bombastischen Stellen ab. Klassische Musik ist für die heutige Rollenspielergemeinde mitunter ein Fremdwort, deshalb ist allein durch die Instrumentierung nicht immer alles Atmosphäre fürs Rollenspiel, wohl aber über weite Strecken ein kompatibler "Soundtrack" und "Myth, Magic And Mystery" - das ist es garantiert!

Spieleinfo

Verlagsangaben