Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> CleverPairs

CleverPairs

CleverPairs - Foto von Verena Segert

Jedes Jahr, wenn am Morgen die eisige Luft den Spätsommer verabschiedet und am Abend die Taschen der Kinder voller Kastanien, Eicheln und Haselnüsse sind, steigen diese Gedanken in mir hoch. Ich durchforste nächtelang das Internet, hole mir Inspirationen von Freundinnen, in Zeitschriften, auf Instagram und versuche mein Kind in Gespräche darüber zu verwickeln, was es sich denn in diesem Jahr zu Weihnachten wünscht. Und natürlich sind es wieder die Dinge, die das Kind gerne hätte, die mir den letzten Nerv rauben. Sobald es blinkt, tutet oder scheppert, fangen die Augen meines Kindes an zu leuchten. Ich hingegen kriege kalte Füße und stelle mir verregnete Winternachmittage mit dutzenden lärmenden Kinderspielzeugen vor. Einziger Ausweg aus meinem Alptraum: sinnvolle Alternativen. Alleovs bietet mit CleverPairs ein Lernspiel für Kinder ab 3 Jahren, das ganz ohne Batterien auskommt. So simpel, dass selbst Dreijährige intuitiv damit spielen können, so clever, dass sich auch Sechsjährige damit eine Weile beschäftigen.

Clever Paare finden

Bei CleverPairs geht es darum, Paare zuzuordnen. In einen Rahmen wird eine Aufgabenkarte eingesteckt, sodass zwei Reihen à fünf Bildern zu sehen sind. Die Bilder der oberen und der unteren Reihe passen dabei auf irgendeine Art und Weise zusammen. Mal muss die Anzahl der Gegenstände markiert, mal der richtige Schatten erkannt und mal der passende Oberkörper zu den Beinen eines Tieres gefunden werden. Die Schwierigkeitsstufe variiert dabei je nach Bildkarte. Mit kleinen Farbrahmen werden die Paare gekennzeichnet, bis zu jedem Bild das passende Gegenstück gefunden wurde. Ein einfaches Kontrollsystem macht es selbst den jüngsten Spielern möglich, sich selbst zu überprüfen. Schieber herausziehen, Farben abchecken, von vorne überlegen oder neue Bildkarte wählen. So können die Kleinsten auf spielerische Weise Formen lernen, zählen, Farben zuordnen oder Tiere benennen.

Spiel CleverPairs

Spielerisch lernen

Mit CleverPairs können schon die kleinsten Spieler selbst auf Entdeckungsreise gehen. Und das ganz ohne nervige Sounds und ständig leere Batterien. Bei diesem durchdachten Lernspiel haben Kinder ab 3 Jahren schnell den Dreh raus. Ob allein, mit Geschwistern und Freunden oder mit Mama und Papa, CleverPairs bietet eine schöne Beschäftigung für Zwischendurch. Durch das kompakte Format eignet es sich auch super als Zeitvertreib auf Autofahrten, im Wartezimmer oder beim Restaurantbesuch. Bei uns wird CleverPairs tatsächlich immer mal wieder vom Kind aus dem Schrank gekramt. Ganz selbstständig werden zwei oder drei Aufgabenkarten gespielt und sich darüber gefreut, wenn alles richtig ist. Genau das macht auch den Reiz daran aus. Hier muss Mama nicht beim Aufbau helfen, hier muss Papa nicht checken, ob alles richtig ist. Hier kann sich das Kind ohne die Großen ausprobieren und spielerisch Stück für Stück die eigenen Fähigkeiten fördern. Damit CleverPairs auch über Jahre hinweg interessant bleibt, wären Ergänzungssets mit verschiedenen Themen und für andere Altersklassen wunderbar. Dann bleibt es nicht nur ein Spielspaß für die Kleinen, sondern kann die Kinder auch noch durch ihre Schulzeit begleiten.

Schachtel CleverPairs - Foto von Alleovs

Wer diese Abwechslung sucht, findet ein nahezu identisches Lernspiel aus der LÜK-Familie. Wer etwas sucht, was weniger Mainstream ist, cool aussieht und ein junges Familienunternehmen unterstützt, ist mit CleverPairs gut beraten. Ob unterm Weihnachtsbaum, auf dem Geburtstagstisch oder einfach so, weil gerade ein bisschen Ablenkung gut tut. Das beschenkte Kind wird das Spiel im Nu verstehen und durch die Erfolgserlebnisse ein Stückchen über sich hinauswachsen.

Infos zu CleverPairs

  • Titel: CleverPairs
  • Verlag: ALLEOVS
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 3-6
  • Dauer in Minuten: 15-30
  • Jahrgang: 2020
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob CleverPairs vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren