Das Krokodil-Spiel

Das packende Duell zwischen zwei gefährlichen Echsen und einem mutigen Bootsmann

eine Spielerezension von Annette Günster-Ridder - 04.09.2010
  Spiel kaufen kommentieren
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ein Bluff- und Ratespiel zwischen zwei Krokodilen und einem Bootsmann ... Wer wird gewinnen und kann ins Revier des Gegners eindringen? Ein Spieler übernimmt die Rolle des Bootsmannes, einer die der Krokodile. In der Mitte des Plans beziehen die Gegner Stellung und beginnen das Spiel.

Der Bootsmann wählt geheim eine der vier Bahnen, auf denen er versuchen will, an den Reptilien vorbei zu kommen. Um das zu "belegen", wählt er eine der Karten von 1 bis 4 und legt sie zu unterst. Dann wählt er mit seiner Figur eine beliebige Reihe und versucht dabei zu bluffen. Hat er wirklich die Bahn gewählt, in der er durchfahren will, oder absichtlich eine Falsche? Da gilt es für den Krokodilspieler Gedanken zu lesen. Zwei der vier Bahnen kann er mit seinen Figuren sperren. Hat der Bootsmann gut geblufft, und ist seine Bahn frei, darf er um eine Reihe in das Feld der Krokodile vorrücken, die sich dann zurück ziehen müssen. Haben die Krokodile erfolgreich den Weg versperrt, dürfen sie den Bootsmann um eine Reihe zurückdrängen.

Dann geht das Raten / Bluffen von vorne los. Das Ziel der Spieler ist es, in die jeweils letzte Reihe des Gegners vorzudringen. Dann ist das Spiel beendet.

Einem Teil der Testkinder hat das Spiel mit viel Hin und Her Spaß gemacht. Doch ist es für das angegebene Alter nicht sehr fordernd bzw. anspruchsvoll. Die Lust daran wird nach mehreren Runden schnell vergehen, weil es nicht wirklich fordert/fördert. Daher finde ich das Alter als zu hoch angesetzt. Die Illustration und auch die Spielverpackung macht eher einen altbackenen als modernen, ansprechenden Eindruck.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
2
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2010
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel