Der kleine Drache Kokosnuss: Ausflug ins Abenteuer

eine Spielerezension von Andre Parfil - 16.10.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Der kleine Drache Kokosnuss - Ausflug ins Abenteuer - Foto Kosmos
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ziel des Kinderspiels Der kleine Drache Kokosnuss – Ausflug ins Abenteuer von Kosmos ist es, als erster mit seiner Lieblingsfigur aus der Drache Kokosnuss-Reihe auf der Entenblumenwiese bei Dr. Blumenkohl anzukommen. Doch bevor man die sagenhafte Entenblume bekommt, muss man die Waldgeister, den Troll, die Fresspflanze und die Hängebrücke überwinden.

Inhalt von Der kleine Drache Kokosnuss – Ausflug ins Abenteuer

  • 1 Abenteuerpfad (Spielplan)
  • 1 Entenblumendrehscheibe
  • 4 Spielfiguren (Kokosnuss, Matilda, Oskar und Lulu)
  • 4 Spielermarker
  • 1 Würfel

Spielvorbereitung

Der Spielplan muss zuerst zusammengepuzzelt und auf den Spieltisch gelegt werden. Eine Drehscheibe und ein Spielwürfel werden daneben bereitgelegt. Jeder Spieler sucht sich nun seine Lieblingsfigur aus, stellt diese auf eines der Startfelder und legt den zugehörigen viereckigen Marker vor sich ab.

Der Spielablauf von Der kleine Drache Kokosnuss – Ausflug ins Abenteuer

Der jüngste Spieler beginnt und würfelt. Hat er grüne Füße gewürfelt, zieht er seine Spielfigur um die entsprechende Anzahl an Feldern vorwärts. Hat er einen roten Fuß gewürfelt, muss er leider ein Feld zurück. Zeigt der Würfel jedoch den Drehpfeil, setzt der Spieler den Würfel auf eines der sechs Füßefelder (jeweils drei Grüne und drei Rote) am Spielfeldrand und dreht den Drehpfeil der Drehscheibe. Die Figur, auf die der Pfeil zeigt, muss nun vor- oder zurückbewegt werden.

Achtung! Endet der Spielzug dabei auf einem Fußfeld, muss anschließend die Spielfigur entsprechend der Abbildung noch einmal vor- oder zurückbewegt werden. Nach dieser wilden Lauferei, folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Sobald ein Spieler mit seiner Figur die Entenblumenwiese bei Dr. Blumenkohl erreicht, gewinnt dieser den Ausflug ins Abenteuer.

Wie gut ist das Kinderspiel Der kleine Drache Kokosnuss – Ausflug ins Abenteuer

Das Kinderspiel von Kosmos ist schnell aufgebaut und ebenso schnell gespielt, daher haben wir auch mehrere Runden nacheinander gespielt. Die Regeln sind einfach, leicht verständlich, und es entscheidet nicht nur die richtige Taktik, sondern auch mal der Zufall, wer am schnellsten zum Ziel kommt.

Die Verpackung ist sehr klein und das Spiel eignet sich daher sehr gut als Reisespiel oder auch Mitbringsel. Die Altersangabe ist aus meiner Sicht sehr hoch gegriffen, man kann das Spiel auch mit Kindern ab vier Jahren spielen. Zusammenfassend gebe ich dem Spiel 3 von 5 Kokosnüssen.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
6
Spieldauer (Minuten): 
20
Jahrgang: 
2014
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel