Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Der bunte Hund

Der bunte Hund

Der bunte Hund von Amigo Spiele

Benno ist Skateboard fahrender Hund, der hinsichtlich seiner Kleidung strikte Prinzipien hat: Niemals dürfen zwei seiner insgesamt sechs Kleidungsstücke die gleiche Farbe haben. Aufgabe der Spieler ist nun, die Verteilung der Farben herauszufinden.

Hierfür wird ein Kartensatz (insgesamt sind sechs Kartensätze enthalten) herausgesucht und eine Karte davon verdeckt abgelegt. Diese Farbenkombination gilt es nun zu erraten. Die anderen Karten des Kartensatzes werden gleichmäßig an die Spieler verteilt, übrig bleibende Karten offen auf den Tisch gelegt.

Aus den eigenen sowie den gegebenenfalls offen liegenden Karten ergibt sich nun, welche Farben die jeweiligen Kleidungsstücke auf der verdeckt liegenden Karten nicht haben. Um die Lösung weiter einzuschränken, wird ein Mitspieler konkret nach der Farbe eines bestimmten Kleidungsstückes in seinen Handkarten befragt. Solange die Antwort "nein" lautet, darf bei einem anderen Mitspieler weiter gefragt werden. Wenn niemand das Kleidungsstück in der nachgefragten Farbe hat, muss folglich dieses auf der verdeckt liegenden Karte abgebildet sein. Der erfolgreiche Fragesteller erhält zur Belohnung einen Chip und ein Markierungsstein in der betreffenden Farbe wird auf die weiße Benno-Karte gelegt, um so bereits erratene Kleidungsstücke zu kennzeichnen. Im Verlaufe des Spieles wird es also immer einfacher, die Farben der noch fehlenden Kleidungsstücke herauszufinden. Spielziel ist es am Schluss die meisten Chips zu haben.

Der Bunte Hund ist ein recht einfaches Deduktionsspiel, bei dem Kinder aber schon konzentrieren und genau beobachten müssen. Logisches Denken wird trainiert. Erwachsene werden nicht wirklich gefordert, müssen sich aber auch nicht furchtbar langweilen, so dass Der Bunte Hund ein empfehlenswertes Familienspiel ist.

Infos zu Der bunte Hund

  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Jaques Zeimet
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2004

Werbung
kaufen Prüfen, ob Der bunte Hund vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren