Die Feuerwehr

eine Spielerezension von Armando Schmidt - 30.04.2007
  Spiel kaufen kommentieren
Die Feuerwehr von Noris Spiele
Lesezeit: ca. 1 Minute

DVD + spannendes Spiel - soweit der Untertitel dieses Spiels. Eines vorweg, es ist kein DVD-Brettspiel und spannend ist das Spiel leider auch nicht.

Auf dem Spielfeld ist ein Rundkurs abgebildet, jeder Spieler macht reihum einen Würfelwurf und zieht dann mit seiner Spielfigur entsprechend voran. Danach bekommt er mittels Fragekarten eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt. Je nachdem auf was für einem Feld die Spielfigur steht, erhält der Spieler für die richtige Antwort einen oder zwei Wissenschips. Wer zuerst acht dieser Chips hat, gewinnt das Spiel.

Soweit der ganze Spielablauf, mehr ist da nicht. Dies hat wahrscheinlich auch der Verlag gedacht und hat alternativ noch zwei weitere, ganz ähnliche Spielvarianten in die Spielanleitung mit aufgenommen. Nur spannender wird die ganze Sache dadurch leider auch nicht.

Zumindest enthält die beigelegte DVD einen kindgerechten Sachfilm, ganz im Stil der Filme aus "Die Sendung mit der Maus". Er ist informativ und vermittelt Wissen, das auch für die Beantwortung der Fragen im Spiel nützlich sind. Für den eigentlichen Spielablauf wird die DVD aber nicht benötigt.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
1 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
6
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Mehr zum Spiel