Die Wortspiel-Box

Lauter clevere Spiele mit Wörtern

eine Spielerezension von Mareike Schöbel - 31.10.2005
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Die Wortspiel-Box von Ravensburger

Dieses Kinderreisespiel wurde zusammen mit dem ADAC entwickelt. Die 32 Aufgabenkarten sollen Kindern während der Autofahrt die Zeit vertreiben. Zum Spielen wird nichts weiter benötigt als die Karten. In der praktischen Minikunststoffbox zum Umhängen findet man neben den Aufgabenkarten und der Anleitung einen Sicherheitshinweis für die Fahrt im Auto.

Nun zu den Karten. Zu der auch schon vorher bekanntesten Spielidee zählt wohl „ich packe in meinen Koffer“, bei dem man einen Begriff nennt, der nächsten den Begriff wiederholt und einen neuen Begriff hinzufügt und der Nächste wieder alle Begriffe aufzählt. Eine weitere Idee ist, fünf rote, grüne, gelbe Dinge zu nennen (jeweils eine Karte pro Farbe), und eine Wortkette a la Turnschuh-Schuhschrank-Schranktür-Aufzählung.

Insgesamt sind die Aufgaben leicht verständlich. Allerdings wird vorausgesetzt, dass Kinder sich mit Begriffen, wie Nomen, Adjektive, Vokale und Umlaute auskennen. Daher ist die Altersangabe durchaus angebracht. Einen Bonus erhält das Spiel wegen der stabilen Verpackung und der Option, jede Aufgabe auch solo spielen zu können.

Die Spielideen auf den Karten sind allerdings wenig innovativ und sie erinnern an die Spiele, die jeder schon einmal im Auto gespielt hat: zum Beispiel aus den Buchstaben des Kennzeichens Wörter oder Sätze zu bilden. Viele Aufgaben ähneln sich so sehr, dass der Inhalt auch auf eine Karte gepasst hätte. Es gibt wenig verschiedene Kategorien von Aufgaben, so wiederholen sich Aufgaben, wie etwa Vokale vertauschen, immer wieder. Schade ist, dass die Karten nicht beidseitig mit Aufgaben bedruckt sind. Ein Reisespiel, das auf einer Autofahrt sicher für Unterhaltung sorgt, aber ein paar neue Spielideen und ein paar mehr Kategorien hätten dem Spielspaß nicht geschadet.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
1 - 4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
7
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren