Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Ene mene miste

Ene mene miste

Ene mene miste - Foto von Amigo Spiele

Ene mene miste, was hat der Wombat in der Kiste? Der Wombat hat bei diesem Kinderspiel von Amigo Spiele viele verschiedene Dinge (Schere, Frosch, Regenschirm …) in seinen Kisten, und alles muss gezählt werden. Allerdings nur die Sachen die sich mindestens noch in einer weiteren Kiste befinden.

So wird Ene mene miste gespielt

Der erste Spieler nimmt sich die oberste Tafel vom verdeckten Stapel und legt sie offen zu den beiden anderen Tafeln. Alle spielen gleichzeitig. Die Gegenstände sind stets ein-, zwei- oder dreimal auf einer Tafel abgebildet. Die Spieler müssen nun schauen, ob auf unterschiedlichen Tafeln gleiche Gegenstände abgebildet sind. Gegenstände, die auf mindestens zwei Tafeln gleich sind, werden addiert. Wer es schafft, die Summe als erster zu nennen, bekommt eine der drei Karten.

Das Spiel endet, wenn der Stapel aufgebraucht ist. Dann zählt jeder seine gewonnen Tafeln, wer die meisten hat, gewinnt.

Wie gut ist das Kinderspiel Ene mene miste?

Je nach Alter der Spieler gibt es verschiedene Varianten, die Grundvariante ist für Kinder ab sieben Jahren, aber auch für Kinder ab sechs (nur zwei Tafeln im Vergleich ) und ab acht (vier Tafeln zum Vergleich) gibt es eine Variante.

Die verschiedenen Dinge in den Kisten zu vergleichen und zu zählen erfordert viel Konzentration. Die Abbildungen sind  kindgerecht, so lassen sich die kleinen Spieler gut motivieren.

Infos zu Ene mene miste

  • Titel: Ene mene miste
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Reinhard Staupe
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2014

Werbung
kaufen Prüfen, ob Ene mene miste vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren