Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Farmer Jones

Farmer Jones

Farmer Jones - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Farmer Jones ist ein lustiges Geräusche-Suchspiel von Brad Ross und Jim Winslow aus dem Hause Piatnik. Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. Das Kinderspiel ähnelt dem Spielablauf eines Memos  und ist daher gut geeignet, um einfach loslegen zu können.

In der Tischmitte werden alle Plättchen verdeckt ausgelegt und der Geräusche-Wassertrog gestartet. Der Wassertrog spielt nun ein Geräusch. Ziel ist es, das passende Plättchen zum Geräusch zu finden. Findet der Spieler, der an der Reihe ist, das Plättchen nicht, haben die restlichen Spieler in Spielreihenfolge ebenfalls einen Versuch. Sobald einer das Plättchen richtig aufgedeckt hat, darf er sich das Plättchen nehmen und der nächste Spieler ist nun Startspieler. Das ganze geht genau über 16 Runden. Wer dann die meisten Plättchen gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Fazit: Lohnt sich das Kinderspiel Farmer Jones?

Das Spiel hat einen Memo-Effekt mit Zufallsprinzip. Es ist entscheidend, sich schnell die falsch aufgedeckten Karten zu merken, da sie in der darauffolgenden Runde ja wieder verdeckt sind. Besonders in den ersten Runden ist der Glücksfaktor sehr groß, da es eine Weile dauert, bis jede Karte einmal aufgedeckt war.

Farmer Jones - Foto von Piatnik

Was uns leider sofort als negativer Punkt aufgefallen ist, war die Lautstärke des Geräusche-Wassertrogs. Diese lässt sich nicht regeln und ist sehr laut. Wir haben uns damit beholfen, dass wir ihn umgedreht haben und der Teppich somit die Lautstärke etwas gedämmt hat. Das Spielmaterial dagegen ist sehr schön designt und entspricht genau dem, was man von einem österreichischen Bauernhof erwartet. Der österreichische Akzent bei der Stimme unterstreicht das ganze zusätzlich.

Ansonsten macht das Kinderspiel unserer Tochter sehr viel Spaß und Freude. Wenn ein Kind sehr spielbegeistert ist, eignet sich Farmer Jones auch schon für Kinder, die noch nicht ganz vier Jahre alt sind. Mit etwas Unterstüztung bekommen die Kleinen es dann genau so gut hin. Meistens sogar besser als die Eltern.

Spielanleitung zu Farmer John

Infos zu Farmer Jones

  • Titel: Farmer Jones
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Jim Winslow, Brad Ross
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Farmer Jones vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren