Funkelschatz

eine Spielerezension von Marina Roemer - 18.06.2018
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel des Jahres 2018 Funkelschatz - Foto von Haba
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Funkelschatz von Lena und Günter Burkhardt (Haba) ist das Kinderspiel des Jahres 2018. Es eignet sich für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren. Im Mittelpunkt: Ein ungewöhnlicher Funkelschatz, eine Eis-Säule gefüllt mit Funkelsteinen. Lasst die Eis-Säule auftauen und sammelt die Funkelsteine. Wer besitzt am Ende die meisten Funkelsteine?

Wie funktioniert das Kinderspiel Funkelschatz

Nachdem das Kinderspiel vorbereitet wurde und jeder Spieler sich ein Drachenkind ausgesucht hat, kann es losgehen. Der erste Spieler hat den Drachen Papa vor sich stehen und darf als erster die Eissäule zum Tauen bringen. Diese besteht aus mehreren mit Edelsteinen gefüllten Ringen, von denen jeweils der oberste durch das Drachenfeuer weggebrutzelt wird. Alle Spieler haben eine Funkelsteinplatte in einer ausgewählten Farbe vor sich liegen. Hierbei ist es sinnvoll, sich im Vorfeld die Säule genau anzusehen und zu überlegen, welche Steine wohl als nächstes fallen werden. Denn genau diese wandern zu den Spielern. Der erste Spieler nimmt den obersten Ring der Säule herunter, dann purzeln auch schon die ersten Funkelsteine. Im Anschluss darf sich jeder Spieler nach der Reihe seine farblich passenden Steine nehmen. Wenn die Eis-Säule komplett aufgetaut ist, zählt jeder seine Steine. Wer die meisten Funkelsteine gesammelt hat, gewinnt bei Funkelschatz.

Lohnt sich das Kinderspiel Funkelschatz

Funkelschatz kommt bei den Spielern super an. Es ist ein schönes Sammelspiel, welches in jeder Runde wieder spannend ist. Das ansprechende Material und die fantasievolle 3D-Optik ist wirklich sehr gut gelungen. Dieses Spiel wird auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig. Der Aufforderungscharakter ist groß und der Mechanismus der schmelzenden Säule wirkt frisch und ansprechend.
 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2017
Spielkategorisierung
Auszeichnungen: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel