Galaxia

eine Spielerezension von Heike und Andreas Bolle - 02.07.2012
  Spiel kaufen kommentieren
Galaxia von Reich der Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Galaxia ist ein Geduldsspiel für eine Person. Es geht darum nach einem Travel-Code einen Weg durch die Galaxis zu finden, bei dem jeder Planet genau einmal besucht wird und man am Ende wieder am Ausgangspunkt ankommt.

Galaxia besteht aus einer runden Dose, auf die vor jedem Spiel eine Pappscheibe gelegt wird. Durch die Scheibe sind einige Löcher im Deckel sichtbar, in die kleine Stecker gesteckt werden. Einer der Stecker stellt ein Raumschiff dar, die anderen sind die Planeten. Am Raumschiff ist ein langer Faden befestigt, mit dem der Spieler seinen Reiseweg markiert.

Der Spieler sucht sich nun einen zur Pappscheibe passenden Travel-Code aus. Dieser besteht nur aus Zahlen. Jede Zahl gibt an, wie weit der nächste Planet vom zuletzt besuchten entfernt ist. Die Richtung ist nur für den ersten Zug vorgegeben. Ist die zweite Zahl des Travel-Codes zum Beispiel eine drei, muss der Spieler drei Planeten weitergehen um zum nächsten Planeten zu kommen. Er weiß aber nicht, ob er rechts oder links herum gehen muss. Am Ende soll der Faden um jeden Planeten genau einmal gewickelt sein und beim Raumschiff wieder ankommen. Es gibt zu jeder Aufgabe bei Galaxia genau eine Lösung, die auf der Rückseite des Travel-Codes abgebildet ist.

Kommt der Spieler nicht wieder beim Raumschiff an oder gibt es in dem angegebenen Abstand nur Planeten, um die der Faden schon gewickelt ist, so hat der Spieler einen Fehler gemacht. Leider weiß man dann nicht genau, wo der Fehler liegt, und das herauszufinden erfordert manchmal viel Geduld. Auch wenn auf der Packung von Galaxia steht, man würde mit dem Spiel seine Kombinationsgabe trainieren, werden die meisten Kinder die Rätsel eher durch Ausprobieren lösen als durch gedankliches Kombinieren.

Galaxia enthält insgesamt 60 von solchen Rätseln in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die sich durch die Anzahl der Planeten unterscheiden. Kinder, die gerne tüfteln, können an dem Spiel durchaus Gefallen finden. Das gesamte Spielmaterial findet in einer stabilen Kunststoffdose platz, sodass Galaxia gut für längere Autofahrten geeignet ist. Die Geschichte mit der Fahrt durch die Galaxis ist nur der Einstieg zu dem Spiel. Das Spiel selbst hat mit Galaxien und Sonnensystemen nichts zu tun. Ob man das Spielmaterial ansprechend findet, ist Geschmackssache. Die Spielanleitung ist sehr knapp und nicht leicht verständlich.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
1
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
7
Spieldauer (Minuten): 
10
Jahrgang: 
2011
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel