Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Geier Sturzflug

Geier Sturzflug

Geier Sturzflug von Amigo Spiele

Geier Sturzflug ist ein Spiel, bei dem es auf einen schnellen Blick ankommt. Es liegen nämlich sechs Kartenreihen mit acht verschiedenen Gegenständen aus dem Bereich "Fliegen" in ebenfalls acht verschiedenen Farben auf dem Tisch aus.

 

Jeder Spieler hat vor sich einen eigenen verdeckt liegenden Kartenstapel. Von einem neutralen Stapel in der Tischmitte wird nun eine Karte aufgedeckt und alle Spieler versuchen gleichzeitig, eine Reihe zu finden, in die diese Karte noch passt. Voraussetzung ist, dass weder der Gegenstand noch die selbe Farbe in der Reihe bereits ausliegen. Wer zuerst die Nummer der richtigen Reihe nennt, darf nun von seinem eigenen Stapel eine Karte aufdecken, die wiederum alle Spieler gleichzeitig versuchen, "unterzubringen".

Auch ein Spieler, der zuerst sieht, dass eine aufgedeckte Karte an keine Reihe mehr passt, darf sich an den Abbau seines eigenen Stapels machen. In Streitfällen, wer denn zuerst eine Reihe genannt hat, wird eine Stech-Karte gespielt. Wird allerdings eine falsche Reihe genannt, muss derjenige Spieler zur Strafe einen Crash-Chip nehmen. Wenn jemand drei dieser Chips nehmen musste, scheidet er aus dem Spiel aus. Sieger des Spieles ist, wer als erster seinen eigenen Stapel "abgearbeitet" hat.

Wie bei vielen der Spiele, die schnelles Reagieren verlangen, kommt bei Geier Sturzflug schnell lustig-hektische Stimmung auf. Bei Kindern allerdings auch manchmal Frust, wenn sie mit anderen nicht mithalten können und daher keine Chance haben, ihren Stapel loszuwerden. Deshalb sollten gerade jüngere Mitspieler ungefähr gleich stark sein. Anleitung, Material und Altersangabe sind in Ordnung. Insgesamt ist Geier Sturzflug ein nettes Spiel, bei dem auch Erwachsene ihren Spaß haben können.

 

Infos zu Geier Sturzflug

  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Reinhard Staupe
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2004

Werbung
kaufen Prüfen, ob Geier Sturzflug vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren