Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Gold Nuggets

Gold Nuggets

Gold Nuggets von Piatnik

Unglücksrabe: „Hey, was soll denn das, du kannst mir doch nicht einfach meine Gold Nuggets klauen.“

Glückspilz: „Doch, da ich drei Lassos gewürfelt habe, darf ich das.“

Unglücksrabe: „Aber warum klaust du denn bei mir? Es sind doch noch genügend im Vorrat vorhanden.“

Glückspilz: „Weil ich es kann :-)“

Unglücksrabe: „Und wie viele Gold Nuggets darfst du mir jetzt klauen?“

Glückspilz: „Nun, ich habe 4er gesammelt und einen Gold Nugget gewürfelt, also darf ich dir fünf Stück klauen.“

Unglücksrabe: „Jaul.“

Glückspilz: „Außerdem habe ich in diesem Durchgang alle sieben Würfel verbraucht: Drei Lassos, drei 4er und einen Gold Nugget. Also darf ich erst klauen und dann noch einmal mit allen sieben Würfeln von vorne beginnen.“

Unglücksrabe: „Echt?!“

Glückspilz: „Ja, solange ich jede Runde mindestens einen Würfel regelkonform herauslegen kann, darf ich weiter würfeln. Und wenn ich alle sieben Würfel herauslegen konnte, sacke ich die Gold Nuggets ein und lege wieder mit allen sieben Würfeln los. Neue Runde, neues Glück.“

Unglücksrabe: „Ja ja, Glück hast du. Aber bitte erkläre mir noch einmal, was ein regelkonformer Zug ist.“

Glückspilz: „Gerne. Wenn ich gewürfelt habe, muss ich mindestens einen Würfel zur Seite legen.“

Unglücksrabe: „Ja, das weiß ich und weiter.“

Glückspilz: „Nun, das können z. B. ein oder mehrere Lassos sein.“

Unglücksrabe: „Ach ja.“

Glückspilz: „Und ein oder mehrere Gold Nuggets.“

Unglücksrabe: „Oh ja.“

Glückspilz: „Oder eben drei oder mehrere Würfel gleicher Zahl."

Unglücksrabe: „Stimmt, ich erinnere mich. Und wenn du bereits Würfel einer Zahl zur Seite gelegt hast, können beliebig viele weitere Würfel dieser Zahl mit den nächsten Würfen herausgelegt werden?“

Glückspilz: „So sieht das aus. Aber man muss halt wissen, wann man aufhört. Sonst geht man durch einen unglücklichen Wurf in der Runde leer aus.“

Unglücksrabe: „Wem sagst du das, seufz. Aber die Spielregeln sind echt einfach. Und wann endet das Spiel?“

Glückspilz: „Na, sobald alle 77 Gold Nuggets aus dem Vorrat verbraucht sind.“

Unglücksrabe: „Ui, dann hast du ja gleich gewonnen!“

Glückspilz: „Jepp!“

Unglücksrabe: „Egal. Dann spielen wir anschließend noch eine Runde. So'n Spiel geht ja schnell vorüber. Und dann zock' ich dich ab.“

Glückspilz: „Träum weiter.“

Infos zu Gold Nuggets

  • Titel: Gold Nuggets
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 2 - 5
  • Jahrgang: 2013

Werbung
kaufen Prüfen, ob Gold Nuggets vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren